Bilder + Berichte

Berichte des Jahres 2006

Für das Jahr 2006 liegen derzeit 182 Berichte vor. Sie können nun, durch Klick auf einen der Monatsnamen, zu diesem Monat springen oder Sie scrollen die Liste, wie gewöhnlich, runter. Desweiteren besteht die Möglichkeit, dass Sie in das Archiv wechseln und sich Berichte aus früheren Jahren ansehen.

Nur Einsätze der Löschzüge Stadtmitte 1, Stadtmitte 2 und des Dienstbetriebs. Die Löschzüge Laggenbeck und Dörenthe pflegen jeweils eine eigene Webseite.

Bei Alarmierung der Freiwilligen Löschzüge wird immer der Dienstbetrieb (hauptamtliche Kräfte) der Freiwilligen Feuerwehr Ibbenbüren mitalarmiert.

Dezember

# Datum / Zeit
alarm. Löschzug(e)
Stichwort Ort Kurzinfo / Bericht
172Sonntag, 31.12.2006,
01:40 Uhr,
Stadtmitte 2
Technische Hilfe:
Unwetter - Sturm
Ibbenbüren,
Am Friedhof
Titelbild (Link zum Bericht)
171Samstag, 30.12.2006,
13:53 Uhr,
Stadtmitte 1
Brandmeldeanlage:
Tiefgarage Neumarkt
Ibbenbüren,
Neumarkt
Vom LF24 wurde vor Ort festgestellt: Probealarm durch den Betreiber der Tiefgarage - kein Einsatz dür die Feuerwehr.
170Freitag, 29.12.2006,
22:07 Uhr,
Stadtmitte 2
Brandmeldeanlage:
Klinikum Ibbenbüren
Ibbenbüren,
Große Straße,
St.-Elisabeth-Hospital
Druckknopfmelder wurde grundlos betätigt: Fehlalarm.
169Dienstag, 26.12.2006,
01:16 Uhr,
Stadtmitte 1
Technische Hilfe:
auslaufender Diesel
BAB A 30 Fahrtricht. Hannover,
zw. AS Lagg. und AS Lotte: Rastplatz Brockbachtal (Süd)
Titelbild (Link zum Bericht)
168Mittwoch, 20.12.2006,
18:50 Uhr,
Stadtmitte 2
2. Alarm an diesem Tag
Brandmeldeanlage/Feuer:
Fa. IVD (Druckerei)
Ibbenbüren,
Wilhelmstraße
Ein Adventsgesteck hatte Feuer gefangen: Alarm durch Rauchmelder. Der Brand war auf einen Tisch begrenzt und konnte durch Mitarbeiter vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden.
167Mittwoch, 20.12.2006,
06:54 Uhr,
Stadtmitte 1
Gasalarm:
Fa. Akzo Nobel Base Chemicals
Ibbenbüren-Uffeln,
Hauptstraße
Geringfügig lokale Chlorfreisetzung. Keine Maßnahmen für die Feuerwehr.
166Dienstag, 19.12.2006,
09:59 Uhr,
Stadtmitte 2
2. Alarm an diesem Tag
Brandmeldeanlage:
Kaufmännische Schulen
Ibbenbüren,
Wilhelmstraße
Ein Rauchmelder hatte bei Bauarbeiten ausgelöst. Kein Feuer. Das LF24 zur Kontrolle: keine weiteren Kräfte erforderlich.
165Dienstag, 19.12.2006,
09:56 Uhr,
Stadtmitte 2,
Laggenbeck
Technische Hilfe:
Wasserrettung
Ibbenbüren-Osterledde,
Fuchsweg
Personenrettung Teich: eine im Wasser treibende Person konnte vom LZ Laggenbeck nur noch tot geborgen werde. LZ Stadtmitte mit Boot nicht mehr erforderlich.
164Freitag, 15.12.2006,
18:25 Uhr,
Stadtmitte 1
2. Alarm an diesem Tag
Feuer:
brennt Altkleidercontainer
Ibbenbüren,
Wilhelmstraße
Schwelbrand in einem Altkleider-Sammelcontainer. LF24 mit S-Rohr im Einsatz.
163Freitag, 15.12.2006,
15:24 Uhr,
Stadtmitte 2
Brandmeldeanlage:
Caritas Altenwohnhaus Waldfrieden
Ibbenbüren,
Waldfrieden
Druckknopfmelder wurde grundlos betätigt: Fehlalarm - böswillige Alarmierung.
162Mittwoch, 13.12.2006,
23:54 Uhr,
Stadtmitte 1
2. Alarm an diesem Tag
Technische Hilfe:
Verkehrsunfall - eine Person eingeklemmt
Ibbenbüren-Dickenberg,
Heinrich-Brockmann-Str.
Pkw nach Kollision mit einem Baum auf der Seite liegen geblieben. Der Fahrer wurde mit hydr. Rettungsgerät befreit.
161Mittwoch, 13.12.2006,
00:07 Uhr,
Stadtmitte 2
Brandmeldeanlage:
Plus-Markt
Ibbenbüren,
Weberstraße
Ein Rauchmelder hatte bei Umbauarbeiten ausgelöst. Kein Feuer. Nur das LF24 zur Kontrolle. Die Kräfte v. Zug 2 an der Einsatzstelle nicht erforderlich.
160Freitag, 08.12.2006,
18:43 Uhr,
Stadtmitte 1
Technische Hilfe:
Unwetter - Sturm
Ibbenbüren-Alstedde,
Alpenstraße
Auf der Alpenstraße mehrere Bäume auf der Fahrbahn.
159Donnerstag, 07.12.2006,
16:46 Uhr,
Stadtmitte 2
Feuer:
Carport-Brand
Ibbenbüren-Bockraden,
Geranienweg
Feuer in einem Carport mit angebautem Holzschuppen. Erste Löschmaßnahmen durch Nachbarn mit Gartenschlauch. Vom LF24 ein Trupp unter PA mit C-Rohr.
158Montag, 04.12.2006,
16:31 Uhr,
Stadtmitte 1
Brandmeldeanlage:
Goethe-Gymnasium
Ibbenbüren,
Goethestraße
BMA Auslösung: Fehlalarm durch technischen Defekt.
157Freitag, 01.12.2006,
19:59 Uhr,
Stadtmitte 2
3. Alarm an diesem Tag
Feuer:
Schornsteinbrand
Ibbenbüren,
An der Zechenbahn
Eine Kerze war auf einem Kaminofen abgestellt worden und komplett in Flammen aufgegangen. Nur begrenztes Feuer, keine Maßnahmen durch die Feuerwehr erforderlich.
156Freitag, 01.12.2006,
04:13 Uhr,
Stadtmitte 1
2. Alarm an diesem Tag
Brandmeldeanlage:
GERHARDI Kunststofftechnik GmbH
Ibbenbüren-Schierloh,
St.-Josef-Straße
BMA Auslösung: Fehlalarm durch technischen Defekt.
155Freitag, 01.12.2006,
01:44 Uhr,
Stadtmitte 2
Brandmeldeanlage:
GERHARDI Kunststofftechnik GmbH
Ibbenbüren-Schierloh,
St.-Josef-Straße
BMA Auslösung: Fehlalarm durch technischen Defekt.
zurück zum Seitenanfang

November

154Montag, 27.11.2006,
07:32 Uhr,
Stadtmitte 1
Gasalarm:
Fa. Akzo Nobel Base Chemicals
Ibbenbüren-Uffeln,
Hauptstraße
Geringfügig lokale Chlorfreisetzung. Keine Maßnahmen für die Feuerwehr.
153Mittwoch, 22.11.2006,
23:50 Uhr,
Stadtmitte 2
Feuer:
Pkw-Brand
Ibbenbüren,
Wiesenweg
Kleintransporter (mobiler Grillwagen) in Brand. 1 Trupp unter PA mit S-Rohr vor. Gasflasche an Bord - aber nicht erhitzt. Motorhaube mit Spreizer zum Batterieabkl. geöffnet.
152Samstag, 18.11.2006,
17:29 Uhr,
Stadtmitte 2,
Stadtmitte 1
Feuer:
Wohnungsbrand
Ibbenbüren-Alstedde,
Clara-Schumann-Str.
Titelbild (Link zum Bericht)
151Mittwoch, 15.11.2006,
04:51 Uhr,
Stadtmitte 1
Brandmeldeanlage:
TPP Thermoplastics GmbH
Ibbenbüren-Uffeln,
Zeppelinstraße
Kein Feuer: mit einem Gabelstapler wurde ein Feuerlöscher beschädigt, durch die Pulverwolke wurde der Rauchmelder ausgelöst.
150Montag, 13.11.2006,
18:06 Uhr,
Stadtmitte 2,
Dörenthe
Feuer:
Schornsteinbrand
Ibbenbüren-Dörenthe,
Im Brook
LZ Dörenthe vor Ort: Schornsteinfeger zur Einsatzstelle, von Stadtmitte keine Kräfte erforderlich.
149Sonntag, 12.11.2006,
15:37 Uhr,
Stadtmitte 2
2. Alarm an diesem Tag
Feuer:
Gartenhausbrand
Ibbenbüren,
Auf dem Trüssel
Titelbild (Link zum Bericht)
148Sonntag, 12.11.2006,
15:09 Uhr,
Stadtmitte 2,
Laggenbeck
Feuer:
Schornsteinbrand
Ibbenbüren-Laggenbeck,
Aatal
Schornsteinbrand. LZ Laggenbeck mit Schornsteinfeger vor Ort. Von Stadtmitte nur DLK erforderlich, restl. Kräfte nicht erforderlich.
147Freitag, 10.11.2006,
16:56 Uhr,
Stadtmitte 1
Brandmeldeanlage:
Fa. Wiewelhove (Arzneimittelherstellung)
Ibbenbüren,
Dörnebrink
Nur FD und LF24. Übrige Kräfte Bereitstellung: Auslösung durch Flexarbeiten, Fehlalarm.
146Montag, 06.11.2006,
04:49 Uhr,
Stadtmitte 1,
Stadtmitte 2
Feuer:
Eisenbahnbrand - Waggon eines Bauzuges brennt in voller Ausdehnung
Ibbenbüren,
Bahnlinie Rheine - Osnabrück,
in Höhe Heldermannpark,
kurz vor dem Bahnhof Ibbenbüren
Titelbild (Link zum Bericht)
145Samstag, 04.11.2006,
15:00 Uhr,
Laggenbeck
2. Alarm an diesem Tag
Feuer:
Kleinbrand
Ibbenbüren,
Werthmühlenplatz
Holz und Unrat bei einem Unterstand für Obdachlose in Brand geraten. 1 C-Rohr im Einsatz.
144Samstag, 04.11.2006,
14:28 Uhr,
Stadtmitte 2
Technische Hilfe:
Lkw umgekippt, Fahrer eingeklemmt
BAB 30 Richt. Hannover,
zw. Laggenbeck und RP Brockbachtal
Titelbild (Link zum Bericht)
143Donnerstag, 02.11.2006,
23:58 Uhr,
Stadtmitte 1
2. Alarm an diesem Tag
Brandmeldeanlage:
TPP Thermoplastics GmbH
Ibbenbüren-Uffeln,
Zeppelinstraße
Beim Betrieb eines Extruders hatte Wasserdampf einen Rauchmelder ausgelöst. Kein Feuer.
142Donnerstag, 02.11.2006,
05:47 Uhr,
Stadtmitte 2
Gasalarm:
Fa. Akzo Nobel Base Chemicals
Ibbenbüren-Uffeln,
Hauptstraße
Geringfügig lokale Chlorfreisetzung. Keine Maßnahmen für die Feuerwehr.
141Mittwoch, 01.11.2006,
01:22 Uhr,
Stadtmitte 1
Brandmeldeanlage:
Großdiscothek AURA
Ibbenbüren,
Maybachstraße
Druckknopfmelder wurde grundlos betätigt: Fehlalarm - böswillige Alarmierung.
zurück zum Seitenanfang

Oktober

140Dienstag, 31.10.2006,
21:44 Uhr,
Stadtmitte 2
2. Alarm an diesem Tag
Feuer:
Müllcontainerbrand ("steht an Turnhallenwand")
Ibbenbüren-Püsselbüren,
Am Hedwigsheim
An der Turnhalle der Ludgerigrundschule war ein Müllcontainer in Brand geraten. Er konnte rechtzeitig vom Gebäude entfernt und mit einem S-Rohr abgelöscht werden.
139Dienstag, 31.10.2006,
07:15 Uhr,
Stadtmitte 1
Feuer:
Lkw-Brand
Ibbenbüren,
Poststraße
Lkw mit Verdacht auf Kabelbrand, aber kein Feuer feststellbar. Einsatzort war die Poststraße, wobei der ortsunkundige Fahrer zunächst Gartenstraße angegeben hatte.
138Montag, 30.10.2006,
06:21 Uhr,
Stadtmitte 2
Brandmeldeanlage:
FIEGE Mega Center (Warenhauslager Karstadt)
Industriegebiet Ibbenbüren-Uffeln/Hörstel,
Hörstel,
Dornierstraße
Auslösung der BMA durch einen von einem Gabelstapler abgefahrenen Sprinkler. Kein Einsatz für die Feuerwehr.
137Sonntag, 29.10.2006,
07:23 Uhr,
Stadtmitte 1,
Laggenbeck,
Stadtmitte 2,
Dörenthe,
überörtliche Hilfe
Brandmeldeanlage/Feuer:
Brand im Gewerbebtrieb
Ibbenbüren-Laggenbeck,
Fuggerstraße
Titelbild (Link zum Bericht)
136Mittwoch, 25.10.2006,
17:54 Uhr,
Stadtmitte 2
Feuer:
Dachstuhlbrand - Feuer in der Fassade
Ibbenbüren-Püsselbüren,
Dessauer Straße
Bei Dacharbeiten war Isoliermaterial hinter der Klinkerfassade eines Zweifamilienhauses in Brand geraten. Klinker geöffnet und mit Pulverlöscher gelöscht.
135Dienstag, 24.10.2006,
17:29 Uhr,
Stadtmitte 1
Feuer:
Pkw-Brand
Ibbenbüren,
Laggenbecker Straße
Pkw-Brand vor Eintreffen von Verkehrsteilnehmern gelöscht. Nur FD und LF24 zur Kontrolle.
134Samstag, 21.10.2006,
15:45 Uhr,
Stadtmitte 2
3. Alarm an diesem Tag
Technische Hilfe:
Person hinter verschlossener Tür
bbenbüren-Bockraden,
Oeynhausenstraße
Feuerwehr zur Unterstüzung des RTW (Wohnungsöffnung). Aber Person befand sich auf der Terrasse. Kein Einsatz für die Feuerwehr.
133Samstag, 21.10.2006,
14:20 Uhr,
Stadtmitte 1
2. Alarm an diesem Tag
Brandmeldeanlage:
GERHARDI Kunststofftechnik GmbH
Ibbenbüren-Schierloh,
St.-Josef-Straße
BMA Auslösung: Fehlalarm durch technischen Defekt.
132Samstag, 21.10.2006,
14:02 Uhr,
Stadtmitte 1
Feuer:
Zimmerbrand
Ibbenbüren-Dörenthe,
Münsterstraße
Gemeldeter Zimmerbrand war "Topf auf Herd". Nach Erkundung durch den LZ Dörenthe keine weiteren Kräfte erforderlich.
131Mittwoch, 18.10.2006,
19:09 Uhr,
Stadtmitte 2
2. Alarm an diesem Tag
Brandmeldeanlage:
Ibbenbürener Baumarkt (Kamp)
Ibbenbüren,
Gildestraße
BMA Auslösung: Fehlalarm durch technischen Defekt.
130Mittwoch, 18.10.2006,
18:19 Uhr,
Stadtmitte 1
Brandmeldeanlage:
Ibbenbürener Baumarkt (Kamp)
Ibbenbüren,
Gildestraße
BMA Auslösung: Fehlalarm durch technischen Defekt.
Samstag, 14.10.2006,
14:00 Uhr,
Stadtmitte 1,
Stadtmitte 2,
Laggenbeck,
Dörenthe
Übung:
Akzo Nobel Base Chemicals (ANBC, ehem. ECI)
Ibbenbüren-Uffeln,
Hauptstraße
Titelbild (Link zum Bericht)
129Samstag, 14.10.2006,
01:11 Uhr,
Stadtmitte 1,
Stadtmitte 2
Feuer:
Werkstattbrand (Fa. Schnieders Rolladenbau)
Ibbenbüren,
Glücksburger Straße
Titelbild (Link zum Bericht)
128Donnerstag, 12.10.2006,
22:26 Uhr,
Stadtmitte 2
Feuer:
Kleinbrand "brennt kleines Spielhaus"
Ibbenbüren,
Groner Allee (Ludwigschule)
An einem Holz-Klettergereüst kokelten nach Brandstiftung einige Bretter und Balken. LF16/12 mit Kübelspritze, Axt und Bügelsäge im Einsatz.
127Montag, 09.10.2006,
01:22 Uhr,
Stadtmitte 1
Brandmeldeanlage:
GERHARDI Kunststofftechnik GmbH
Ibbenbüren-Schierloh,
St.-Josef-Straße
BMA Auslösung: Fehlalarm durch technischen Defekt.
126Samstag, 07.10.2006,
10:27 Uhr,
Stadtmitte 2,
Laggenbeck
Brandmeldeanlage:
"Musik Produktiv"
Ibbenbüren-Laggenbeck,
Fuggerstraße
BMA Auslösung: Fehlalarm durch technischen Defekt.
125Freitag, 06.10.2006,
15:36 Uhr,
Stadtmitte 1
Feuer:
Kellerbrand
Ibbenbüren,
Alstedder Grenze
Verpuffung in einer Heizungsanlage - kein Feuer. Nur Kontrolle durch die Feuerwehr. Einsatzstelle an Schonsteinfeger übergeben.
Freitag, 06.10.2006,
06:00 Uhr,
JF Ibbenbüren,
JF Laggenbeck,
Stadtmitte 2
Ferienlager:
Ferienlager 2006
Weitnau im AllgäuTitelbild (Link zum Bericht)
124Donnerstag, 05.10.2006,
22:26 Uhr,
Stadtmitte 2
2. Alarm an diesem Tag
Brandmeldeanlage:
TPP Thermoplastics GmbH
Ibbenbüren-Uffeln,
Zeppelinstraße
BMA Auslösung: Fehlalarm durch technischen Defekt.
123Donnerstag, 05.10.2006,
21:27 Uhr,
Stadtmitte 1
Brandmeldeanlage:
Klinikum Ibbenbüren
Ibbenbüren,
Schulstraße,
von-Bodelschwingh- Krankenhaus
BMA Auslösung: Fehlalarm durch technischen Defekt.
122Mittwoch, 04.10.2006,
22:38 Uhr,
Stadtmitte 2
Feuer:
Zimmerbrand
Ibbenbüren-Bockraden,
Schubertstraße
Gemeldeter Zimmerbrand war "Topf auf Herd". Nach Erkundung durch LF24 "k.w.K.e.", Lüfter im Einsatz. Aber 5 Personen mit Rauchinhalation ins Krkhs.
121Montag, 02.10.2006,
20:45 Uhr,
Stadtmitte 1,
Stadtmitte 2
Feuer:
Verdacht auf Trafobrand
Ibbenbüren,
Laggenbecker Straße
Unklare Lage bzw. Verdacht auf Brand in einer Trafostation. Nach Erkundung aber kein Einsatz für die Feuerwehr; an Energieversorger übergeben.
zurück zum Seitenanfang

September

120Samstag, 30.09.2006,
03:16 Uhr,
Stadtmitte 1,
Stadtmitte 2
Feuer:
Zimmerbrand im Kindergarten
Ibbenbüren-Püsselbüren,
Berliner Straße
Titelbild (Link zum Bericht)
119Donnerstag, 28.09.2006,
15:39 Uhr,
Stadtmitte 2
Gasalarm:
Fa. Akzo Nobel Base Chemicals
Ibbenbüren-Uffeln,
Hauptstraße
Geringfügig lokale Chlorfreisetzung. Keine Maßnahmen für die Feuerwehr.
118Sonntag, 24.09.2006,
14:00 Uhr,
Stadtmitte 1
2. Alarm an diesem Tag
Technische Hilfe:
Nach VU laufen Betriebsstoffe aus
BAB 30 Richt. Hannover,
zw. AS Laggenbeck und RP Brockbachtal Süd
Pkw gegen Leitplanke. Es sollten Betriebsstoffe auslaufen. Kurz vor Eintreffen aber Abbestellung durch die Autobahn-Polizei: kein Einsatz für die Feuerwehr.
117Sonntag, 24.09.2006,
02:51 Uhr,
Stadtmitte 2
Feuer:
Pkw-Brand nach VU
Ibbenbüren,
Ostring
Titelbild (Link zum Bericht)
116Samstag, 23.09.2006,
14:50 Uhr,
Stadtmitte 1
2. Alarm an diesem Tag
Technische Hilfe:
Verkehrsunfall - Pkw gegen Bus, 2 eingeklemmte Personen
Ibbenbüren,
Tecklenburger Damm,
etwa in Höhe Langenpool
Titelbild (Link zum Bericht)
115Samstag, 23.09.2006,
00:16 Uhr,
Stadtmitte 2
Überörtliche Hilfe:
"Kleinbrand (?) - brennen 45 Rundballen"
Hopsten - Aa-Bauerschaft,
Recker Straße
Zur Unterstützung beim Brand von 45 Rundballen in Hopsten wurde der SW2000 angefordert und gleich nach dem Ausrücken wieder abbestellt...
114Sonntag, 17.09.2006,
16:59 Uhr,
Stadtmitte 1
2. Alarm an diesem Tag
Überörtliche Hilfe:
Personen in Gefahr - Drehleiter zur Einsatzstelle in Hörstel
Hörstel,
Friedrich-Wilhelm-Str.
Zur Unterstützung von RTW, RTH und der FF Hörstel wurde die DLK 23/12 angefordert. 1 Patient mittels Korb und Trage aus dem Fenster einer Scheune transportiert.
113Sonntag, 17.09.2006,
04:23 Uhr,
Stadtmitte 2
Feuer:
"brennt Müllcontainer"
Ibbenbüren,
Münsterstraße
An der Laderampe des Dänischen Bettenlagers brannten Holzpaletten und Kartons: LF24 mit 1 C-Rohr. Kontrolle im Gebäude nach Ziehfix-Einsatz ergab: dort keine Schäden.
112Samstag, 16.09.2006,
08:53 Uhr,
Stadtmitte 1
Technische Hilfe:
Person hinter verschlossener Tür
Ibbenbüren,
Bahnhofstraße
Feuerwehr zur Unterstützung des RTW alarmiert (Wohnungsöffnung). Aber Tür von RTW-Besatzung geöffnet, kein Einsatz für die Feuerwehr.
111Mittwoch, 13.09.2006,
19:33 Uhr,
Stadtmitte 2
Brandmeldeanlage:
Fa. Akzo Nobel Base Chemicals
Ibbenbüren-Uffeln,
Hauptstraße
Geringfügig lokale Chlorfreisetzung. Keine Maßnahmen für die Feuerwehr.
110Dienstag, 12.09.2006,
07:16 Uhr,
Stadtmitte 1
Brandmeldeanlage:
Fa. Akzo Nobel Base Chemicals
Ibbenbüren-Uffeln,
Hauptstraße
BMA Auslösung: Fehlalarm durch technischen Defekt.
109Sonntag, 10.09.2006,
06:50 Uhr,
Stadtmitte 2,
Laggenbeck
Feuer:
"Zimmerbrand" - brennt Hütte
Ibbenbüren-Laggenbeck,
Broelmannweg
Es brannte eine hölzerne Wetterschutzhütte an einem Bolzplatz. LZ Laggenbeck mit 1 C-Rohr im Einsatz. Kräfte aus Stadtmitte nicht mehr erforderlich.
108Dienstag, 05.09.2006,
21:19 Uhr,
Stadtmitte 1
Technische Hilfe:
Person droht zu springen
Ibbenbüren,
Osnabrücker Straße
Kein Einsatz für die Feuerwehr: noch vor Ausrücken konnte die Person vom RTW übernommen werden.
107Montag, 04.09.2006,
21:49 Uhr,
Stadtmitte 2
Feuer:
Müllcontainerbrand
Ibbenbüren,
Weberstraße
Müllcontainerbrand beim Extra-Markt. Nur 7-23-1 auf der Rückfahrt von der BSW "Kirmesfeuerwerk".
106Sonntag, 03.09.2006,
16:18 Uhr,
Stadtmitte 1
Brandmeldeanlage:
Klinikum Ibbenbüren
Ibbenbüren,
Große Straße,
St.-Elisabeth-Hospital
BMA Auslösung: Fehlalarm durch technischen Defekt.
zurück zum Seitenanfang

August

105Montag, 28.08.2006,
01:33 Uhr,
Stadtmitte 2
Brandmeldeanlage:
Fa. Wiewelhove (Arzneimittelherstellung)
Ibbenbüren,
Gildestraße
Melderauslösung durch Wasserdampf: Fehlalarm, kein Feuer. LF24 vor Ort.
104Samstag, 26.08.2006,
16:47 Uhr,
Stadtmitte 1
Feuer:
Kleinbrand
Ibbenbüren-Schierloh,
Kranichweg
Es brannte eine Kleinmenge unrat bzw. Müll im Freien. LF24 und LF16/12 vor Ort.
103Donnerstag, 24.08.2006,
16:16 Uhr,
Stadtmitte 2
Technische Hilfe:
"Öl BAB"
BAB 30 Richt. Holland,
zw. Ibbenbüren-West und Hörstel
Kleine Verunreinigung auf dem Mittelstreifen: Kein Einsatz für die Feuerwehr.
102Freitag, 18.08.2006,
19:39 Uhr,
Stadtmitte 1,
Stadtmitte 2,
Laggenbeck,
Dörenthe
Technische Hilfe:
Luftnotlage FMO 2: Flugzeug im Anflug mit technischem Problem
Greven,
Hüttruper Straße
Ein Flugzeug im Anflug mit technischen Problemen. Luftnotlage-Alarm 2. Kurz nach der Alarmierung aber Entwarnung: Maschine sicher gelandet.
101Sonntag, 13.08.2006,
21:56 Uhr,
Stadtmitte 2
3. Alarm an diesem Tag
Brandmeldeanlage/Feuer:
TPP Thermoplastics GmbH
Ibbenbüren-Uffeln,
Zeppelinstraße
BMA-Auslösung durch Rauchentwicklung: Machinenheißläufer wegen Keilriemenabriss an einem Schredder.
100Sonntag, 13.08.2006,
18:16 Uhr,
Stadtmitte 1
2. Alarm an diesem Tag
Brandmeldeanlage:
Ibbenbürener Baumarkt (Kamp)
Ibbenbüren,
Gildestraße
BMA Auslösung: Fehlalarm durch technischen Defekt.
99Sonntag, 13.08.2006,
06:06 Uhr,
Stadtmitte 2,
Dörenthe
Technische Hilfe:
Verkehrsunfall - eingeklemmte Person
Ibbenbüren-Dörenthe,
Münsterstraße/ Nähe Abzweig Brochterbecker Straße
1 Pkw war von der fahrbahn abgekommen und auf der Seite im straßengraben gelandet. Fahrerin unverletzt und nicht eingeklemmt. nur abklemmen der Batterie.
98Donnerstag, 10.08.2006,
17:51 Uhr,
Stadtmitte 1
Technische Hilfe:
"Öl BAB"
BAB 30 Richt. Holland,
in der Abfahrt Ibbenbüren-West
LF24: Kleine Benzinspur im Ausfahrtbereich.
97Mittwoch, 09.08.2006,
22:13 Uhr,
Stadtmitte 1
Technische Hilfe:
Person droht zu springen
Ibbenbüren-Schafberg,
Hubertusstraße
Kein Einsatz für die Feuerwehr: noch vor dem Ausrücken hatte sich eine Person, die "zu springen drohte", entfernt.
96Dienstag, 08.08.2006,
21:39 Uhr,
Stadtmitte 2
Technische Hilfe:
Person vor Zug
Ibbenbüren,
Glücksburger Straße
Ein radfahrer wollte einen Bahnübergang trotzt Schranken überqueren. Er wurde dabei von einem Zug erfasst und getötet. Feuerwehr zur Suche, Ausleuchten und Reinigung.
95Sonntag, 06.08.2006,
23:46 Uhr,
Stadtmitte 1
3. Alarm an diesem Tag
Brandmeldeanlage/Feuer:
TPP Thermoplastics GmbH
Ibbenbüren-Uffeln,
Zeppelinstraße
Machinenbrand: an einer Mühle war durch abriss ein kleines Feuerentstanden. 1 C-Rohr vorgenommen, Feuer rasch aus.
94Sonntag, 06.08.2006,
15:50 Uhr,
Stadtmitte 1
2. Alarm an diesem Tag
Technische Hilfe:
Öl auf Straße nach VU
Ibbenbüren-Lehen,
Münsterstraße
Binden von betriebsstoffen nach Verkehrsunfall mit 2 Pkw. Keine Verletzten.
93Sonntag, 06.08.2006,
15:32 Uhr,
Stadtmitte 1
Feuer:
Grasnarbenbrand
Ibbenbüren-Lehen,
Schlichterheide
An einem Bahndamm brannte es auf einem Stoppelfeld auf 50m Länge und 0,5m Breite. Ursache vermutlich Funkenflug der Dampflock vom "Teutoexpress".
92Donnerstag, 03.08.2006,
20:23 Uhr,
Stadtmitte 1
2. Alarm an diesem Tag
Technische Hilfe:
Person eingeklemmt
Ibbenbüren-Schafberg,
Liljenhof
Ein Mann war auf dem Dachboden seines Wohnhausses unglücklich aber unverletzt in einer Leiter stecken geblieben. Schnelle Befreiung durch RTW und LF24.
91Donnerstag, 03.08.2006,
17:08 Uhr,
Stadtmitte 1
Technische Hilfe:
Gasgeruch
Ibbenbüren,
Frieslandweg
Leichter Gasgeruch in einem Wohnhaus: Hausanschluss abgesperrt, RWE zur Einsatzstelle.
90Dienstag, 01.08.2006,
00:20 Uhr,
Stadtmitte 2
Brandmeldeanlage:
GERHARDI Kunststofftechnik GmbH
Ibbenbüren-Schierloh,
St.-Josef-Straße
BMA Auslösung: Fehlalarm durch technischen Defekt.
zurück zum Seitenanfang

Juli

89Sonntag, 30.07.2006,
19:22 Uhr,
Stadtmitte 1
Feuer:
Heckenbrand
Ibbenbüren,
Am Klostergarten
In einer Reihe von 30 Zypressen brannten drei Stück. Vor Eintreffen von Anwohnern gelöscht.
88Freitag, 28.07.2006,
15:35 Uhr,
Stadtmitte 1
Feuer:
Kellerbrand
Ibbenbüren,
Südring
Titelbild (Link zum Bericht)
87Mittwoch, 26.07.2006,
21:05 Uhr,
Stadtmitte 2
2. Alarm an diesem Tag
Technische Hilfe:
Unwetter - Wasser im Keller und Baum auf Straße
Ibbenbüren: Maybachstraße,
Josefshöhe,
Schlickelder Straße und Merschweg
Nach Gewitterregen Kellerauspumpen und "Baum auf Straße" an vier Einsatzstellen.
86Mittwoch, 26.07.2006,
17:47 Uhr,
Stadtmitte 1,
Stadtmitte 2,
Laggenbeck
Feuer:
Flächenbrand
Ibbenbüren-Laggenbeck,
Bocketaler Straße
Der LZ Laggenbeck zu einem Heckenbrand auf etwa 15 metern Länge. Von Statdmitte angefordert nur das LF 16/12 und der ELW.
85Sonntag, 23.07.2006,
11:01 Uhr,
Stadtmitte 2
2. Alarm an diesem Tag
Technische Hilfe:
Person hinter verschlossener Tür
Ibbenbüren,
Werthmühlenstraße
Feuerwehr zur Unterstützung des RTW (Wohnungsöffnung)
84Sonntag, 23.07.2006,
05:02 Uhr,
Stadtmitte 1
Feuer:
gemeldet: Zimmerbrand
Ibbenbüren,
Clara-Schumann-Straße
Kein zimmerbrand, sondern brennender Holzstapel im Garten. Ablöschen mit einem C-Rohr.
83Samstag, 22.07.2006,
17:13 Uhr,
Stadtmitte 1,
Laggenbeck
Feuer:
gemeldet: Wohnhausbrand
Ibbenbüren-Laggenbeck,
Ottenweg
Die Feuerwehr fand ein nicht angemeldetes Nutzfeuer im Freien vor- Ablöschen mit 2 C-Rohren, da bei 32°C und extremer Trockenheit Gefahr für angrenzende Grünflächen bestand.
82Freitag, 21.07.2006,
06:47 Uhr,
Stadtmitte 2
Brandmeldeanlage:
Ibbenbürener Baumarkt (Kamp)
Ibbenbüren,
Gildestraße
BMA Auslösung: Fehlalarm durch technischen Defekt.
81Donnerstag, 20.07.2006,
18:04 Uhr,
Stadtmitte 1
Feuer:
Heckenbrand
Ibbenbüren,
Südhang / Am Lehrsteinbruch
Es brannte in einem kleinen Waldstück auf einer Fläche von 200qm.
80Mittwoch, 19.07.2006,
22:20 Uhr,
Stadtmitte 1
Brandmeldeanlage/Feuer:
TPP Thermoplastics GmbH
Ibbenbüren-Uffeln,
Zeppelinstraße
BMA-Auslösung durch Rauchentwicklung: Machinenheißläufer wegen Keilriemenabriss an einem Schredder.
79Samstag, 15.07.2006,
17:20 Uhr,
Stadtmitte 2
2. Alarm an diesem Tag
Feuer:
Heckenbrand
Ibbenbüren,
An der Umfluth
Es brannte ein Haufen Rasenschnitt von etwa 3x3 Metern. LF16/12 mit S-Rohr, Feuer rasch aus.
78Samstag, 15.07.2006,
02:28 Uhr,
Stadtmitte 1
Brandmeldeanlage:
GERHARDI Kunststofftechnik GmbH
Ibbenbüren-Schierloh,
St.-Josef-Straße
BMA Auslösung: Fehlalarm durch technischen Defekt.
77Freitag, 14.07.2006,
06:30 Uhr,
Stadtmitte 1
Brandmeldeanlage:
TPP Thermoplastics GmbH
Ibbenbüren-Uffeln,
Zeppelinstraße
BMA-Auslösung durch betätigten Druckknopfmelder, aber ohne Beschädigung der Scheibe. Kein Feuer.
76Donnerstag, 13.07.2006,
16:38 Uhr
3. Alarm an diesem Tag
Feuer:
Mähdrescherbrand
Ibbenbüren,
Groner Allee
Kräfte vom Einsatz "Waldbrand" Motorbrand bei einem Mähdräscher, an einer Schneune abgestellt. TLF16/25 mit S-Rohr, Feuer rasch aus.
75Donnerstag, 13.07.2006,
15:37 Uhr,
Stadtmitte 1,
Stadtmitte 2
2. Alarm an diesem Tag
Feuer:
Strohbrand (an Scheune)
Ibbenbüren-Püsselbüren,
Prozessionsweg
Titelbild (Link zum Bericht)
74Donnerstag, 13.07.2006,
15:06 Uhr,
Stadtmitte 2,
Dörenthe
Feuer:
Waldbrand
Ibbenbüren,
Dörenther Berg oberhalb des Brumleytals bzw. Steinbruchs
Titelbild (Link zum Bericht)
73Mittwoch, 12.07.2006,
16:57 Uhr,
Stadtmitte 1
Brandmeldeanlage:
Ibbenbürener Baumarkt (Kamp)
Ibbenbüren,
Gildestraße
BMA Auslösung: Fehlalarm durch technischen Defekt.
72Montag, 10.07.2006,
22:07 Uhr,
Stadtmitte 1
3. Alarm an diesem Tag
Feuer:
Pkw-Brand
Ibbenbüren,
BAB 30,
von Holland in Richt. Hannover,
zw. Rastplatz Brockbachtal Süd und AS Lotte
Titelbild (Link zum Bericht)
71Montag, 10.07.2006,
18:41 Uhr,
Stadtmitte 2,
Stadtmitte 1
2. Alarm an diesem Tag
Feuer:
gemeldet Zimmerbrand/ Dachstuhlbrand
Ibbenbüren,
Bogenstraße
Titelbild (Link zum Bericht)
70Montag, 10.07.2006,
03:54 Uhr,
Stadtmitte 1
Technische Hilfe:
Verkehrsunfall - eingeklemmte Person
BAB 30 Richt. Holland,
zwischen den AS Ibbenbüren und Ibbenbüren -West
Vu mit 2 Pkw: 2 Personen schwer verletzt, davon 1 mit Schere befreit, 4 weitere Personen leicht bzw. unverletzt, LF24 und TLF24/50.
69Donnerstag, 06.07.2006,
19:24 Uhr,
Stadtmitte 1,
Laggenbeck
3. Alarm an diesem Tag
Brandmeldeanlage:
Musik Produktiv
Ibbenbüren-Laggenbeck,
Fuggerstraße
LZ Laggenbeck und von Statdmitte die Drehleiter sowie Zug 1 in Bereitstellung. Fehlalarm.
68Donnerstag, 06.07.2006,
19:24 Uhr,
Laggenbeck
3. Alarm an diesem Tag
Technische Hilfe:
Unwetter - Wasser im Keller
Unwetter - Wasser im KellerWegen BMA Musik Produktiv alarmierte, aber nicht benötigte Kräfte aus LZ Stadtmitte 1 Nach einem heftigem Gewitter wurde die Feuerwehr zu verschiedenen Einsatzstellen gerufen. zum Teil auspumpen möglich, andererorts nur kontroliertes ablaufen lassen.
67Donnerstag, 06.07.2006,
16:43 Uhr,
Stadtmitte 1
Technische Hilfe:
Öl auf Gewässer
Ibbenbüren-Uffeln,
Mittellandkanal
Titelbild (Link zum Bericht)
66Mittwoch, 05.07.2006,
19:28 Uhr,
Stadtmitte 1
Technische Hilfe:
Unwetter - Wasser im Keller
Ibbenbüren,
Stadtgebiet
Nach einem heftigem Gewitter wurde die Feuerwehr zu verschiedenen Einsatzstellen gerufen. Zum Teil auspumpen möglich, andernorts nur kontroliertes ablaufen lassen.
65Sonntag, 02.07.2006,
14:30 Uhr,
Stadtmitte 2
3. Alarm an diesem Tag
Feuer:
Grasnarbenbrand
Ibbenbüren,
BAB 30,
von Holland in Richt. Hannover,
zw. AS Laggenbeck und Rastplatz Brockbachtal Süd
Kleinbrand auf dem Mittelstreifen von Polizei gelöscht. TLF24/50 zur Kontrolle. Das LF24 war in Bereitstellung AS Ibbenbüren.
64Sonntag, 02.07.2006,
13:30 Uhr
2. Alarm an diesem Tag
Technische Hilfe:
Kind hinter verschlossener Tür (WC-Anlage auf dem Rastplatz)
BAB 30,
von Osnabrück in Richt. Amsterdam,
Rastplatz Brockbachtal Nord
Kräfte aus LZ Stadtm. 1 u. 2 bei Schnauferltr.-Nachbereitung, ohne Alarmierung Ein kind konnte eine WC-Tür von innen nicht mehr öffnen. LF24 zur techn. Hilfe. Aber Einsatzabbruch auf der Anfahrt - Tür von Zivilperson geöffnet.
63Sonntag, 02.07.2006,
05:01 Uhr,
Stadtmitte 1
Brandmeldeanlage:
TPP Thermoplastics GmbH
Ibbenbüren-Uffeln,
Zeppelinstraße
BMA Auslösung: Fehlalarm durch technischen Defekt.
Samstag, 01.07.2006,
06:00 Uhr,
JF Ibbenbüren,
THW
Veranstaltung:
Schnauferl-Treffen 2006 Helfer- und Sicherungs- dienst auf Strecken und Schauplätzen
Samstag in Ibbenbüren,
Innenstadt (Präsentation),
Sonntag am Motorradmuseum
Titelbild (Link zum Bericht)
zurück zum Seitenanfang

Juni

Mittwoch, 28.06.2006,
07:00 Uhr,
JF Ibbenbüren
Veranstaltung:
Schnauferl- Wanderfahrt 2006 Helfer- und Sicherungs- dienst auf Strecken und Schauplätzen
2-Tages-Fahrt von Telgte nach Bielefeld und zurück; Telgte - IbbenbürenTitelbild (Link zum Bericht)
62Dienstag, 27.06.2006,
15:44 Uhr,
Stadtmitte 2,
Laggenbeck
Brandmeldeanlage:
Fa. Keller HCW (Maschinen- u. Anlagenbau)
Ibbenbüren-LaggenbeckLZ Laggenbeck und von Statdmitte die Drehleiter sowie Zug 2 in Bereitstellung. Fehlalarm.
61Montag, 26.06.2006,
18:01 Uhr,
Stadtmitte 2
Feuer:
Kfz-Brand
Ibbenbüren,
BAB 30,
von Osnabrück in Richt. Amsterdam,
vor AS Hörstel
Bremsenheißläufer mit S-Rohr vom LF24 gelöscht.
60Sonntag, 25.06.2006,
20:57 Uhr,
Stadtmitte 1,
Dörenthe
Technische Hilfe:
Unwetter - Wasser im Keller
Ibbenbüren,
Große Straße und Dörenthe,
Glogauer Straße
Nach einem heftigem Gewitter wurde die Feuerwehr zu verschiedenen Einsatzstellen gerufen. zum Teil auspumpen möglich, andererorts nur kontroliertes ablaufen lassen.
59Montag, 19.06.2006,
01:12 Uhr,
Stadtmitte 1,
Stadtmitte 2,
Laggenbeck,
Dörenthe
Technische Hilfe:
Flugzeug im Anflug mit technischem Problem
Greven,
Hüttruper Straße
Ein Flugzeug im Anflug mit technischem Problem. Luftnotlage-Alarm 3. Kurz nach der Alarmierung aber Entwarnung: Maschine sicher gelandet.
58Sonntag, 18.06.2006,
06:33 Uhr,
Stadtmitte 1
Feuer:
Kleinbrand: "brennt Skaterbahn"
Ibbenbüren,
Ledder Straße/Aasee
Titelbild (Link zum Bericht)
Freitag, 16.06.2006,
07:00 Uhr,
JF Ibbenbüren,
JF Laggenbeck
Veranstaltung:
Kreisjugendfeuerwehr- Zeltlager
NeuenkirchenTitelbild (Link zum Bericht)
Donnerstag, 15.06.2006,
08:00 Uhr,
Stadtmitte 1,
Stadtmitte 2,
JF Ibbenbüren,
überörtliche Hilfe
Veranstaltung:
Internationales Bugatti-Treffen 2006 Helfer- und Sicherungs- dienst auf Strecken und Schauplätzen
Donnerstag in Lienen (Bergwertung) und Samstag in Ibbenbüren,
Innenstadt (Präsentation)
Titelbild (Link zum Bericht)
Samstag, 10.06.2006,
10:00 Uhr,
Stadtmitte 1,
Stadtmitte 2
Veranstaltung:
Leistungsnachweis der Feuerwehren des Kreises Steinfurt
Ibbenbüren-Dörenthe,
Reitgelände der ZRFG Dörenthe e.V
Titelbild (Link zum Bericht)
57Montag, 05.06.2006,
01:30 Uhr,
Stadtmitte 1
Brandmeldeanlage:
Großdiscothek AURA
Ibbenbüren,
Maybachstraße
Druckknopfmelder wurde grundlos betätigt: Fehlalarm - böswillige Alarmierung.
56Samstag, 03.06.2006,
15:30 Uhr,
Stadtmitte 2
Technische Hilfe:
"Öl BAB"
BAB 30 Richt. Holland,
zwischen AS Ibbenbüren-West und AS Hörstel
Feststellung durch LF24: Bei einem Pkw 1 Meter Ölspur. Wird vom Abschleppeunternehmen beseitigt. Kein Einsatz für die Feuerwehr.
55Freitag, 02.06.2006,
17:09 Uhr,
Stadtmitte 1
Feuer:
Müllcontainerbrand
Ibbenbüren,
Münsterstraße
Containerbrand im Außengelände einer Kfz-Wekstatt. Feuer vor Eintreffen von Mitarbeitern und Nachbarn gelöscht.
zurück zum Seitenanfang

Mai

54Dienstag, 30.05.2006,
08:02 Uhr,
Stadtmitte 1
Gasalarm:
Fa. Akzo Nobel Base Chemicals
Ibbenbüren-Uffeln,
Hauptstraße
Geringfügig lokale Chlorfreisetzung. Keine Maßnahmen für die Feuerwehr.
53Sonntag, 28.05.2006,
13:28 Uhr,
Stadtmitte 2
Feuer:
Zimmerbrand
Ibbenbüren-Püsselbüren,
Roßlauer Straße
Feuer vor Eintreffen bereits aus. nur das LF24 zur Kontrolle. Für den restl. Löschzug "Einrücken" auf der Anfahrt.
Samstag, 27.05.2006,
11:00 Uhr,
JF Ibbenbüren
Übung:
Kreisjugendfeuerwehr- Alarmübung
Rheine-MesumTitelbild (Link zum Bericht)
52Mittwoch, 24.05.2006,
19:53 Uhr,
Stadtmitte 1
Feuer:
Müllcontainerbrand
Ibbenbüren,
Gutenbergstraße
Feuer vor Eintreffen bereits von zufällig anwesendem Kameraden mit 2 Eimern Wasser gelöscht. Kein Einsatz für den Löschzug.
51Dienstag, 23.05.2006,
00:15 Uhr,
Stadtmitte 1
Brandmeldeanlage:
Ibbenbürener Baumarkt (Kamp)
Ibbenbüren,
Gildestraße
BMA Auslösung: Fehlalarm durch technischen Defekt.
50Montag, 22.05.2006,
19:59 Uhr,
Stadtmitte 2
2. Alarm an diesem Tag
Brandmeldeanlage:
Ibbenbürener Baumarkt (Kamp)
Ibbenbüren,
Gildestraße
BMA Auslösung: Fehlalarm durch technischen Defekt.
49Montag, 22.05.2006,
14:06 Uhr,
Stadtmitte 1,
Dörenthe
Feuer:
"Stall"
Ibbenbüren-Dörenthe,
An der Blankenburg
Schwelbrand im Anbau eines Wohnhausses. Zwei Trupps unter PA mit einem C-Rohr vor. LF10/6 Dör. und LF24 Statsmitte. Restl. Kräfte k.w.K.e.
48Dienstag, 16.05.2006,
18:13 Uhr,
Stadtmitte 1
Brandmeldeanlage:
FIEGE Mega Center (Warenhauslager Karstadt)
Industriegebiet Ibbenbüren-Uffeln/Hörstel,
Hörstel,
Dornierstraße
Auslösung der BMA durch einen abgefahrenen Sprinkler. Nach telef. Rückmeldung nur LF24 zur Kontrolle.
47Montag, 15.05.2006,
13:47 Uhr,
Stadtmitte 2
Feuer:
Zimmerbrand
Ibbenbüren,
Wilhelmstraße
Es brannte eine Gastherme im Heizungsraum einer Werkstatt. Mit einem C-Rohr gelöscht. Räume anschl. belüftet.
46Freitag, 12.05.2006,
22:28 Uhr,
Stadtmitte 1,
Stadtmitte 2,
Laggenbeck,
Dörenthe,
DRK,
THW,
überörtliche Hilfe
Feuer:
Brand in einer Lagerhalle der Fa. Kindermann GmbH (Textilfärberei); Ein Feuerwehrmann bei Brandbekämpfung tödlich verletzt
Ibbenbüren,
An der Umfluth
Titelbild (Link zum Bericht)
45Mittwoch, 10.05.2006,
00:06 Uhr,
Stadtmitte 1
Feuer:
gemeldet: Zimmerbrand
Ibbenbüren-Bockraden,
Schlickelder Straße / Glück-Auf-Straße
Ein an der Schlickelder Straße gemeldeter Zimmerbrand entpuppte sich als brennender Laubhaufen an der Glück-Auf-Straße. S-Rohr im Einsatz.
44Sonntag, 07.05.2006,
17:38 Uhr,
Stadtmitte 2
3. Alarm an diesem Tag
Feuer:
Brand auf einer Terrasse
Ibbenbüren-Püsselbüren,
Weimarer Straße
Titelbild (Link zum Bericht)
43Sonntag, 07.05.2006,
14:58 Uhr,
Stadtmitte 1
2. Alarm an diesem Tag
Technische Hilfe:
Verkehrsunfall - eingeklemmte Person
BAB 30 Richt. Holland,
zwischen RP Brockbachtal und AS Laggenbeck
Titelbild (Link zum Bericht)
42Sonntag, 07.05.2006,
01:45 Uhr,
Stadtmitte 1
Technische Hilfe:
Betriebsstoffe nach VU
BAB 30 Richt. Holland,
zwischen RP Brockbachtal und AS Laggenbeck
Titelbild (Link zum Bericht)
zurück zum Seitenanfang

April

41Freitag, 28.04.2006,
05:29 Uhr,
Stadtmitte 2
Feuer:
Kleinbrand
Ibbenbüren,
Zum Welleken
Es brannte ein kleiner Müllhaufen und eine Biotonne. S-Rohr vom LF24 im Einsatz.
40Montag, 17.04.2006,
22:36 Uhr,
Stadtmitte 1
Feuer:
Garagenbrand
Ibbenbüren,
Gravenhorster Straße
Titelbild (Link zum Bericht)
39Sonntag, 09.04.2006,
07:04 Uhr,
Stadtmitte 1
Feuer:
Kleinbrand
Ibbenbüren,
Am Sportzentrum
Kleinbrand in einer offenen Holz-Schutzhütte. S-Rohr vom LF24 mit "50 Litern Wasser" im Einsatz.
38Freitag, 07.04.2006,
23:11 Uhr,
Stadtmitte 1
Brandmeldeanlage:
TPP Thermoplastics GmbH
Ibbenbüren-Uffeln,
Zeppelinstraße
Beim Betrieb eines Extruders hatte Wasserdampf einen Rauchmelder ausgelöst. Kein Feuer.
37Dienstag, 04.04.2006,
21:05 Uhr,
Stadtmitte 2,
Laggenbeck
Technische Hilfe:
Person hinter verschlossener Tür
Ibbenbüren-Laggenbeck,
Emil-Frank-Straße
LZ Laggenbeck zur Türöffnung für dne Rettungsdienst. Von Statdmitte das LF24 wegen "Ziehfix". Wie sich herausstellte, befand sich die Person bereits im Krankenhaus...
36Montag, 03.04.2006,
21:50 Uhr,
Stadtmitte 1
Feuer:
Brand in Müll- Lagerhalle eines Entsorgungsbetriebs
Ibbenbüren-Uffeln,
Zeppelinstraße
Titelbild (Link zum Bericht)
35Samstag, 01.04.2006,
11:24 Uhr,
Stadtmitte 2
Feuer:
Fahrzeugbrand
Ibbenbüren,
Osnabrücker Straße
Ein Motorad hatte kurzzeitig gebrannt. Vor Eintreffen "Feuer aus". Eine vom Motorrad verursachte Ölspur wurde von einem Privatunternehmen beseitigt.
Samstag, 01.04.2006,
10:00 Uhr,
Stadtmitte 1,
Stadtmitte 2,
JF Ibbenbüren
Veranstaltung:
Internes Fußballturnier: drei Mannschaften aus "Stadtmitte"
Ibbenbüren,
Goethehalle
Titelbild (Link zum Bericht)
zurück zum Seitenanfang

März

Samstag, 25.03.2006,
08:00 Uhr,
JF Ibbenbüren,
JF Laggenbeck
Veranstaltung:
Abnahme der Jugendflamme Stufe II auf Kreisebene
Ibbenbüren-Laggenbeck,
Feuerwehrgerätehaus
Titelbild (Link zum Bericht)
34Montag, 20.03.2006,
16:52 Uhr,
Stadtmitte 2
Technische Hilfe:
Öl auf Straße
Ibbenbüren,
Groner Allee
Titelbild (Link zum Bericht)
33Samstag, 18.03.2006,
15:47 Uhr,
Stadtmitte 1
2. Alarm an diesem Tag
Brandmeldeanlage:
Klinikum Ibbenbüren
Ibbenbüren,
Große Straße,
St.-Elisabeth-Hospital
BMA-Auslösung durch angebranntes Brötchen auf einem Toaster.
32Samstag, 18.03.2006,
04:29 Uhr,
Stadtmitte 2
Feuer:
Kleinbrand
Ibbenbüren,
Schwarzer Weg
Es brannte eine ins Freie gebrachte Matraze. S-Rohr vom LF24 im Einsatz.
31Donnerstag, 16.03.2006,
17:51 Uhr,
Stadtmitte 1,
Stadtmitte 2
Feuer:
Wohnungsbrand
Ibbenbüren,
Feuerbachstraße
Titelbild (Link zum Bericht)
30Dienstag, 14.03.2006,
16:15 Uhr,
Stadtmitte 2
2. Alarm an diesem Tag
Brandmeldeanlage:
Fa. Dieler (Bekleidungshaus)
Ibbenbüren,
Große Straße
Auslösung der BMA durch Druckabfall in einem Teil der Sprinkleranlage. Fehlalarm, ausgelöst durch Klempnerarbeiten in einem entfernt liegenden Gebäudeteil.
29Dienstag, 14.03.2006,
05:23 Uhr,
Stadtmitte 1
Feuer:
Fahrzeugbrand
Ibbenbüren,
Zum Welleken
Es brannte ein Bauwagen. Keine Gasflaschen im Wagen gefunden. Ein S-Rohr im Einsatz. Auslöser vermutlich elekt. Defekt.
28Dienstag, 07.03.2006,
19:45 Uhr,
Stadtmitte 1
Überörtliche Hilfe:
Luftnotlage FMO 2
Greven,
Hüttruper Straße
Ein Flugzeug (12 Personen) mit Fahrweksproblemen. Luftnotlage-Alarm. Beim Ausrücken (TLF24/50) aber Entwarnung: Maschine sicher gelandet.
27Donnerstag, 02.03.2006,
21:08 Uhr,
Stadtmitte 2
Technische Hilfe:
Person hinter verschlossener Tür
Ibbenbüren,
Oberer Markt
Feuerwehr zur Unterstützung des RTW (Wohnungsöffnung)
26Mittwoch, 01.03.2006,
13:44 Uhr,
Stadtmitte 1
Gasalarm:
Fa. Akzo Nobel Base Chemicals
bbenbüren-Uffeln,
Hauptstraße
Geringfügig lokale Chlorfreisetzung. Keine Maßnahmen für die Feuerwehr.
zurück zum Seitenanfang

Februar

25Samstag, 25.02.2006,
10:21 Uhr,
Stadtmitte 1
Brandmeldeanlage/Feuer:
TPP Thermoplastics GmbH
Ibbenbüren-Uffeln,
Zeppelinstraße
Brand in einem Elektromotor. Aber bereits vor Eintreffen der ersten Kräfte gelöscht.
24Mittwoch, 22.02.2006,
19:36 Uhr,
Stadtmitte 2
Brandmeldeanlage:
Fa. Wiewelhove (Arzneimittelherstellung)
Ibbenbüren,
Gildestraße
Nach Rückruf "technischer Defekt" nur das LF24. Übrige Kräfte Bereitstellung: Fehlalarm.
23Freitag, 17.02.2006,
15:50 Uhr,
Stadtmitte 1,
Laggenbeck
Brandmeldeanlage:
Musik Produktiv
LZ Laggenbeck und von Stadtmitte DLK - restl. Kräfte Bereitstellung. Fehlalarm.
22Sonntag, 12.02.2006,
14:12 Uhr,
Stadtmitte 2
3. Alarm an diesem Tag
Technische Hilfe:
Öl auf Straße
Ibbenbüren,
Rheiner Straße,
Abzw. Up de Hee
In einer scharfen, unübersehbaren Kurve muste eine Ölspur (15m x 0,4m) abgestreut werden.
21Sonntag, 12.02.2006,
14:03 Uhr,
Stadtmitte 2
2. Alarm an diesem Tag
Technische Hilfe:
Verkehrsunfall - eingeklemmte Person: 2 Verletzte
Ibbenbüren,
Osnabrücker Straße
Titelbild (Link zum Bericht)
20Sonntag, 12.02.2006,
00:02 Uhr,
Stadtmitte 1
Feuer:
Gartenhausbrand (Alarmstichwort war Zimmerbrand)
Ibbenbüren,
An der Ökonomie
Titelbild (Link zum Bericht)
19Samstag, 11.02.2006,
09:20 Uhr,
Stadtmitte 2
Feuer:
Schornsteinbrand
Ibbenbüren-Dickenberg,
Rheiner Straße
Schornsteinfegermeister vor Ort zum Kehren. Kein Einsatz für die Feuerwehr.
18Donnerstag, 02.02.2006,
20:06 Uhr,
Stadtmitte 1,
Laggenbeck
Feuer:
Gartenhausbrand
Ibbenbüren-Laggenbeck,
Freiherr-vom-Stein-Str.
Titelbild (Link zum Bericht)
17Mittwoch, 01.02.2006,
16:45 Uhr,
Stadtmitte 2
Feuer:
Müllcontainerbrand
Ibbenbüren,
Am Friedhof
Müllcontainerbrand LF24 zur Brandbekämpfung.
zurück zum Seitenanfang

Januar

16Dienstag, 31.01.2006,
19:08 Uhr,
Stadtmitte 1
Feuer:
gemeldeter Pkw-Brand nach VU
Ibbenbüren,
Riesenbecker Postweg
Titelbild (Link zum Bericht)
15Sonntag, 29.01.2006,
10:08 Uhr,
Stadtmitte 2
2. Alarm an diesem Tag
Brandmeldeanlage:
TPP Thermoplastics GmbH
Ibbenbüren-Uffeln,
Zeppelinstraße
Zum zweiten Mal innerhalb weniger Stunden hatte Wasserdampf einen Rauchmelder ausgelöst. Kein Feuer.
14Sonntag, 29.01.2006,
08:43 Uhr,
Stadtmitte 1
Brandmeldeanlage:
TPP Thermoplastics GmbH
Ibbenbüren-Uffeln,
Zeppelinstraße
Beim Betrieb eines Extruders hatte Wasserdampf einen Rauchmelder ausgelöst. Kein Feuer.
13Samstag, 28.01.2006,
08:43 Uhr,
Stadtmitte 2
Überörtliche Hilfe:
Dachstuhlbrand; Drehleiter zur Einsatzstelle, nachgefordert 3 TLF
Mettingen,
Kappelner Weg
Titelbild (Link zum Bericht)
12Montag, 23.01.2006,
08:05 Uhr,
Stadtmitte 1
Feuer:
Lkw-Brand
Ibbenbüren,
St.-Josef-Straße (K6n)
Reifenbrand an einem mit Steinen beladenen Lkw. Dieser war brennend von der A30 bei Ibb.-West abgefahren und konnte dort gelöscht werde.
11Montag, 16.01.2006,
18:01 Uhr,
Stadtmitte 2
Technische Hilfe:
Person steckt im Aufzug
Ibbenbüren,
Feldstraße
Eine Person steckte im Aufzug fest. Vor Eintreffen der Fw konnte der Hausmeister den Aufzug wieder in Betrieb setzen und die Person befreien.
10Samstag, 14.01.2006,
13:33 Uhr,
Stadtmitte 1,
Laggenbeck
Brandmeldeanlage:
Musik Produktiv
Ibbenbüren-Laggenbeck,
Fuggerstraße
LZ Laggenbeck und von Statdmitte DLK - restl. Kräfte Bereitstellung. Fehlalarm.
9Sonntag, 08.01.2006,
23:10 Uhr,
Stadtmitte 2
2. Alarm an diesem Tag
Überörtliche Hilfe:
Nachbarschaftliche Löschhilfe: brennt Stall- gebäude auf Geflügelhof; DLK und GWA
Recke- Obersteinbeck,
Kleines-Meer-Straße
Titelbild (Link zum Bericht)
8Sonntag, 08.01.2006,
12:09 Uhr,
Stadtmitte 1
Brandmeldeanlage:
Tiefgarage Neumarkt
Ibbenbüren,
Neumarkt
Fehlalarm: Die BMA wurde durch den Betrieb einer Kehrmaschine ausgelöst.
7Samstag, 07.01.2006,
07:51 Uhr,
Stadtmitte 2,
Laggenbeck
Technische Hilfe:
Pkw gegen Zug - eingeklemmte Person?
Ibbenbüren-Laggenbeck,
(Osterledde),
Bahnübergang Permer Stollen
Titelbild (Link zum Bericht)
6Donnerstag, 05.01.2006,
19:33 Uhr,
Stadtmitte 1
2. Alarm an diesem Tag
Brandmeldeanlage:
Tiefgarage Neumarkt
Ibbenbüren,
Neumarkt
Druckknopfmelder wurde grundlos betätigt: Fehlalarm - böswillige Alarmierung.
5Donnerstag, 05.01.2006,
16:44 Uhr,
Stadtmitte 2
Technische Hilfe:
Person hinter verschlossener Tür
Ibbenbüren,
Neumarkt
Feuerwehr zur Unterstützung des RTW (Wohnungsöffnung)
4Mittwoch, 04.01.2006,
20:07 Uhr,
Stadtmitte 1
Technische Hilfe:
Person hinter verschlossener Tür
Ibbenbüren-Püsselbüren,
Jordanstraße
Feuerwehr zur Unterstützung des RTW (Wohnungsöffnung)
3Montag, 02.01.2006,
23:42 Uhr,
Stadtmitte 2
2. Alarm an diesem Tag
Brandmeldeanlage:
TPP Thermoplastics GmbH
Ibbenbüren-Uffeln,
Zeppelinstraße
Beim Anfahren eines Extruders hatte etwas Rauch den Alarm verursacht. Aber kein offenes Feuer.
2Montag, 02.01.2006,
06:30 Uhr,
Stadtmitte 1
Feuer:
Pkw-Brand nach VU, 1 Person ex
Ibbenbüren,
BAB 30,
von Osnabrück in Richt. Amsterdam,
vor AS Ibbenbüren
Titelbild (Link zum Bericht)
1Sonntag, 01.01.2006,
19:55 Uhr,
Stadtmitte 2
Brandmeldeanlage:
Tiefgarage Neumarkt
Ibbenbüren,
Neumarkt
Druckknopfmelder wurde betätigt: Fehlalarm - böswillige Alarmierung.
zurück zum Seitenanfang