Veranstaltung: Kreisjugendfeuerwehr- Zeltlager

Ort Neuenkirchen
Zeit Freitag, 16. Juni 2006 - 07:00 Uhr
EinsatzendeSonntag, 18. Juni 2006 - 14:00 Uhr

Alle zwei Jahre findet im Kreis Steinfurt das Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager auf Kreisebene statt. In diesem Jahr war der Ausrichter die Feuerwehr Neuenkirchen unter der Leitung von Helmut Rakers. Selbstverständlich nahmen auch wir mit unserer Jugendfeuerwehr teil.

Am Freitag den 16. Juni 2006 trafen wir uns mittags an der Wache und es wurde kräftig eingepackt. Für die mittlerweile 40 Personen Gesamtstärke, Jugendfeuerwehr Ibbenbüren, die Jugendgruppe Laggenbeck sowie die dazugehörigen Betreuer mussten schon drei Großraumzelte herhalten und das eine oder andere mitgenommen werden.

In Neuenkirchen erwartete uns ein wunderschöner Zeltplatz an einem Baggersee auf dem Gelände des örtlichen Freibades. Das alleine reichte nicht, wir durften auch noch alles kostenlos benutzen, bis auf die Duschen, denn die Wertmarken für das warme Nass waren etwas knapp bemessen, aber wir sind ja Feuerwehrleute und da weiss man sich dann schon zu helfen.

Kaum da ging es auch schon los, die umfangreich vorbereitete Lagerolympiade mit 20 zu bewältigen Stationen wurde - in zwei Gruppen aufgeteilt - erfolgreich absolviert. Es waren verschiedenste Aufgaben zu erledigen, von der recht lustigen Kleiderkette, Schubkarrenrennen, diversen Geschicklichkeitsprüfungen bis hin zum Paddelbootfahren auf Zeit war alles dabei. Durch unerbittlichen Einsatz der Mädchen und Jungen erreichten wir von 17 Gruppen den zweiten, sowie mit der zweiten Gruppe den neunten Platz.

Danach wurde direkt zur Nachtwanderung durchgestartet. Diese gestaltete sich als abenteuerlicher als gedacht, denn durch einige fehlende Wegweiser wurde die eh schon lange Strecke durch Neuenkirchens Flora und Fauna ungewollt noch etwas länger und die ersten Blasen an den Füßen ließen nicht lange auf sich warten.

Am nächsten Morgen ging es nach dem reichhaltigen Frühstück unter Mutter Naturs sonnen-strahlendem Himmel frisch gestärkt auf zum in das Zeltlager integrierten Orientierungsmarsch, der in jedem Jahr stattfindet. Beide Ibbenbürener Gruppen marschierten die 14,5 Kilometer bei herrlichem Sonnenschein mit Wimpel voran ohne nennenswerte Zwischenfälle. Alle zehn Stationen wurden nicht nur gefunden, sondern auch teilweise bravourös gemeistert. Von verschieden Geschicklichkeitsspielen über einen Feuerwehrtheoretischen Teil, sowie das Anschlagen von Lasten mittels einer losen Rolle und diversen Wasserspielen gab es natürlich auch einiges zu sehen.

Zur großen Freude aller Beteiligten stand die erste Gruppe am Ende auf Platz 11 vom 18 gestarteteten und die zweite Gruppe eroberte den Wanderpokal des Kreises Steinfurt nach 2003 erstmals wieder nach Ibbenbüren zurück! Der "Pott" steht jetzt endlich wieder da wo er hingehört - im Haus Köster in der Florianstube.

Am Samstag Abend gab es dann noch im Rahmen einer Beachparty ein Volleyballturnier, an dem unsere Jungs und Mädels aber nicht mehr teilnehmen wollten. Begründung dafür ist klar - man wollte auch anderen Gruppen die Chance auf vordere Plätze nicht verwehren.

Nach dem Lagergottesdienst am Sonntag morgen, der durch Pastor Wolfgang Busse in gewohnt angenehmer und jugendgerechter Art und Weise gehalten wurde, ging es ans abbauen der Wochenendunterkünfte und wir traten die gemeinsame Heimreise an.

Somit hatten wir wieder mal ein schönes, erfolgreichen und auf jeden Fall wiederholenswertes Wochenende gemeinsam verbracht und freuen uns schon jetzt auf das in den Herbstferien stattfindende Jugendfeuerwehrlager im Süddeutschen.