Veranstaltung: Internationales Bugatti-Treffen 2006 Helfer- und Sicherungs- dienst auf Strecken und Schauplätzen

alarm. LöschzügeStadtmitte 1, Stadtmitte 2, JF Ibbenbüren, überörtliche Hilfe
Ort Donnerstag in Lienen (Bergwertung) und Samstag in Ibbenbüren, Innenstadt (Präsentation)
Zeit Donnerstag, 15. Juni 2006 - 08:00 Uhr

Der Bugatti-Club Deutschland feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Und zwar in dem Jahr, in dem Ettore Bugatti 125 Jahre alt geworden wäre. Aus diesem Anlass waren an sechs Tagen 65 Bugatti mit Fahrerinnen und Fahrern aus 10 Nationen in Ibbenbüren und Umgebung zu Gast.

Nach 1993 ist dies bereits das zweite in Ibbenbüren stattfindende internationale Bugatti-Treffen. Eine Tatsache, die uns als Helfer besonders Freude macht. Zeigt es doch, dass "alles richtig gemacht wurde" und bei den Teilnehmern, Zuschauern und uns Helfern die Faszination der Marke Bugatti anhält.

Nach dem Ankunftstag am Dienstag, dem 13.6.2006, stand am Mittwoch eine ganztägige touristische Ausfahrt im Münsterland, u.a. zur Burg Hülshoff und zum Schloss Nordkirchen, auf dem Programm. Hier wurde durch die Jugendfeuerwehr an einigen Schauplätzen der Sicherungsdienst an den Fahrzeugen übernommen. Nicht, dass nach einer Kaffeepause plötzlich ein Scheinwerfer zuviel am Bugatti ist... ;-)

Am Donnerstag (Fronleichnam, in NRW ein Feiertag) fand in Lienen die Bergwertung "Westfälischer Friede" statt. Hier konnten die Fahrerinnen und Fahrer auf einer extra gesperrten Bergstrecke bei einigen Traings- und Wertungsläufen die Motoren und ihr fahrerisches Talent mal richtig auf die Probe stellen. Die Jugendfeuerwehr hatte hier - zusammen mit aktiven Kameraden aus den Löschzügen Stadtmitte sowie der FF und JF Lienen und einigen Helfern der THW-Jugend OV Ibbenbüren Dienst als Streckenposten und den Sicherungsdienst an den Fahrzeugen.

Die touristische Ausfahrt am Freitag führte in die Altstadt von Osnabrück mit Präsentation auf der "Großen Domsfreiheit" anlässlich der dort stattfindenen internationalen Hanse-Tage. Den Sicherungsdienst an den Fahrzeugen hatte hier die THW-Jugend OV Ibbenbüren übernommen. Nach Station in Mettingen ging es abends nach Tecklenburg zum Wasserschloss "Haus Marck".

Am Samstag stand nach einer Ausfahrt durch das Tecklenburger Land - u.a. zum Kloster Gravenhorst - dann die zweifache Bugatti-Parade in der Innenstadt von Ibbenbüren an. Einmal mittags und später noch ein einmal am Nachmittag fuhr jeder Bugatti einzeln und vom Moderator Bernd-Udo Seiffahrt kurzweilig erklärt durch die Innenstadt bis zu seinem Parkplatz auf dem Oberen Markt bzw. dem Kirchplatz an der Marktstraße. Dort konnten die Fahrzeuge dann ausgiebig bestaunt und vielfach fotografiert werden.

Da die Jugendfeuerwehr am Freitagmittag in ihr Kreiszeltlager nach Neuenkirchen gefahren war, hatten am Samstag aktiven Kameraden aus den Löschzügen Stadtmitte 1 und 2 zusammen mit den Helfern der THW-Jugend OV Ibbenbüren ganztägigen Dienst als Streckenposten und Sicherungsdienst an den Fahrzeugen.

Sonntag, der 18.6.2006, war als Abreisetag den Teilnehmern alleine vorbehalten.

Die Zusammenarbeit mit den Teilnehmern, zwischen den Veranstaltern und Helfern aller Organisationen klappte reibungslos und hat Spaß gemacht. Ein besonderer Dank geht hier von uns als Feuerwehr an das DRK OV Ibbenbüren für die gute Verpflegung und natürlich an die Kameraden des THW, die mit ihrer Jugendgruppe sehr aktiv bei allen Arbeiten dabei waren.

Um es mit den Worten von Heinz zu sagen: Vive la marque!