Bericht

Feuer: gemeldet Zimmerbrand/ Dachstuhlbrand

alarm. LöschzügeStadtmitte 2
nachalarm. LöschzügeStadtmitte 1
Ort Ibbenbüren, Bogenstraße
Zeit Montag, 10. Juli 2006 - 18:41 Uhr

Der Bericht

Vor Eintreffen des ersten LF hatten bereits Nachbarn mit Gartenschläuchen das Feuer bekämpft, was aber nicht ausreichte um das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Die Flammen schlugen an der Fassade des Putzbaus hoch und beschädigten die darunter liegende Isolierschicht schwer.

Das Feuer drohte auf den Dachstuhl überzugreifen, weswegen weitere Unterstützung durch den LZ Stadtmitte 1 nachgefordert wurde.

Der schnelle und massive Löschangriff vom LF24 zeigte aber deutliche Wirkung. Das Feuer konnte rasch in Gewalt gebracht und gelöscht werden. Somit konnten die nachalarmierten Kräfte ohne eingesetzt werden zu müssen wieder von der Einsatzstelle abrücken.

Die Kräfte vom zuerst alarmierten Zug 2 (LF24, DLK 23-12, LF 16/12, ELW, ) führten dann noch Aufräum- und Nachlöscharbeiten durch. Dabei wurden u.a. mit Hilfe der Drehleiter noch kleine Glutnester an den Dachsparren abgelöscht.

Inzwischen hat die Polizei Funkenflug als mögliche Brandursache festgestellt. Dieser kam von einem in der Nähe der Hütte abgestellten Säulengrill.

Zurück zur Übersicht

Bilder