Feuer: Garagenbrand

Ort Ibbenbüren, Gravenhorster Straße
Zeit Montag, 17. April 2006 - 22:36 Uhr

Der Löschzug Stadtmitte 1 der Freiwilligen Feuerwehr Ibbenbüren wurde am Montag um 22:36 Uhr zu einem Garagenbrand in der Gravenhorster Straße alarmiert. In der Garage befand sich noch ein Pkw. Keine Personen in Gefahr.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte schlugen die Flammen bereits aus dem durchgebrannten Flachdach der neben einem Einfamilienhaus frei stehende Garage. Der darin stehende Pkw stand in Vollbrand. Auch auf eine im Winkel angebaute zweite Garage (mit Dachstuhl) und ein Kaminholzlager hatte das Feuer schon übergegriffen. Aus der zweiten Garage konnte ein Motorrad noch vor den Flammen gerettet werden.

Mit drei C-Rohren wurde das Feuer im Innenangriff gleichzeitig bekämpft und nach kurzer Zeit erfolgreich unter Kontrolle gebracht. Mehrere Propangasflaschen konnten rechtzeitig geborgen und zum Kühlen in einen Gartenteich gelegt werden.

Die Wasserversorgung erfolgte von einem rund 100 Meter entfernt liegenden Unterflurhydranten. Die DLK 23/12 wurde zum Ausleuchten der Einsatzstelle in Stellung gebracht.

Zum erfolgreichen Ablöschen des eingelagerten Kaminholzes wurde dem Löschwasser Netzmittel zugegeben. Diese Nachlöscharbeiten nahmen einige Zeit in Anspruch, so dass erst gegen 01:00 Uhr, nach dem Bestücken der Fahrzeuge an der Wache, Einsatzende für die rund 30 eingesetzten Kräfte war.

Die Brandursache ist noch unbekannt. Die Schadenshöhe ist noch nicht beziffert.