Technische Hilfe: Öl auf Straße

Ort Ibbenbüren, Groner Allee
Zeit Montag, 20. März 2006 - 16:52 Uhr

Der Einsatzort lag ganz am Ende der Groner Allee, dort, wo die befestigte (aber schmale) Straße ohne Wendehammer in einen Waldweg übergeht. Neben dem Weg liegt direkt ein Acker, der pünktlich zum Frühlingsanfang nicht mehr hart gefroren war...

Das hatte der Fahrer des Lkw aber zu spät gemerkt. Nämlich erst, als er dort bereits rangiert hatte. Dabei war er mit seinem leeren Gespann auf die weiche Bankette geraten und hatte sich im weichen Erdreich festgefahren. Durch die Schräglage des Lkw lief dann Diesel aus den zwar unbeschädigten, aber zum Teil nur provisorisch verschlossenen Kraftstofftanks aus (Putzlappen statt Tankdeckel).

Von der Feuerwehr wurden Auffangwannen untergestellt und Bindemittel bereitgehalten. Es war nur eine geringe Menge Diesel ausgelaufen und lief auch nicht weiter nach. Für die Bergungsmaßnahmen wurde die Einsatzstelle schließlich an die Polizei übergeben.