Veranstaltung: Schnauferl-Treffen 2006 Helfer- und Sicherungs- dienst auf Strecken und Schauplätzen

alarm. LöschzügeJF Ibbenbüren, THW
Ort Samstag in Ibbenbüren, Innenstadt (Präsentation), Sonntag am Motorradmuseum
Zeit Samstag, 01. Juli 2006 - 06:00 Uhr

Am Samstag, dem 1.6.2006, hieß es wieder "auf zum Schnauferltreffen", in der Ibbenbürener Innenstadt. Schon seit 1991 begleitet die Jugendfeuerwehr diese von der Stadt Ibbenbüren ins Leben gerufene Oldtimerveranstaltung.

Unsere Aufgaben haben sich im Laufe der Jahr eigentlich nicht verändert, nur ist der Ablauf in den vielen Jahren, in denen die Helfer der Aktiven und der Jugendfeuerwehr schon dabei sind, unkomplizierter geworden. Wer könnte sich schon einen Funkspruch vorstellen "Florentine Rathaus von Kirchplatz kommen" und es wäre kein "Skippi" der darauf antworten würde?

Wie in jedem Jahr trafen wir uns auch jetzt wieder um 08:00 Uhr an der Wache und begaben uns darauf hin zum Zentrum des Schnauferltreffens, dem Christuskirchplatz am der Marktstraße.

Danach wurde die Strecke vom Rathausvorplatz an beginnend bis hin zum Kirchplatz mit Demogittern, Sperrketten und Flatterband auf die beiden Einfahrten der rund 40 Schnauferl vorbereitet. Demogitter wurden auf dem Kirchplatz bereitgestellt und Ölpappen verteilt.

Im ELW wurden die Karten für die Moderation sortiert und Verständigungsproben zwischen den einzelnen Stationen durchgeführt. Da gibt es dann mal die Florentine Unterer Markt, Kirchplatz, Rathaus und das ZBV Team.

Nachdem alles in Stellung gebracht worden war, gab es erstmal das vom DRK vorbereitete Frühstück und um kurz vor Zwölf ging es auch schon los. Alle ca. 50 eingesetzten Kräfte der Jugendfeuerwehr, der aktiven Wehr und die drei Helfer des THW OV Ibbenbüren waren auf ihren Positionen als es per 2-m-Funk hieß "noch fünf Minuten bis Tango". Dann auch schon die Meldung vom Rathaus "Die ersten Fahrzeuge sind da."

Und schon läuft alles wie automatisiert: vom Rathaus werden die Startnummern zum ELW durchgegeben und Melder bringen die passende Infokarte zum Moderator, der daraufhin immer das sich auf der Strecke durch die Innenstadt befindliche Fahrzeug anmoderieren kann. Nach dem Einparken werden Demogitter vor die Fahrzeuge gestellt und Flatterband gespannt. Ölpappe drunter und der Nächste bitte.

Nachdem alle Fahrzeuge den Kirchplatz erreicht hatten ging es auch direkt für die erste Hälfte der Mannschaft zum wohlverdienten Mittagessen, zum DRK-Heim. Dort erwartete uns traditionsgemäß Kartoffelsalat mit frischen Schnitzeln.

Nachdem sich auch die Teilnehmer des Schnauferltreffens in dem eigens auf dem Kirchplatz installiertem Zelt stärken konnten, starteten sie auf ihre zweite Ausfahrt durchs Tecklenburger Land.

Gegen 15:30 Uhr hieß es dann zum zweiten Mal an diesem Samstag "noch fünf Minuten bis Tango" und der Ablauf vom Vormittag wiederholte sich wieder reibungslos.

Am Sonntagmorgen durften wir auf der Abschlussveranstaltung am Motorradmuseum natürlich nicht fehlen. Es gab noch Tische aufzubauen, Fahrzeug einzuweisen und auch das ein oder andere Fahrzeug will immer mal wieder angeschoben werden. Am Sonntagnachmittag war dann das Schnauferltreffen für die Jugendfeuerwehr beendet, aber wir sind uns ziemlich sicher, nächstes Jahr heißt es wieder "noch fünf Minuten bis Tango".