Veranstaltung: Abnahme der Jugendflamme Stufe II auf Kreisebene

alarm. LöschzügeJF Ibbenbüren, JF Laggenbeck
Ort Ibbenbüren-Laggenbeck, Feuerwehrgerätehaus
Zeit Samstag, 25. März 2006 - 08:00 Uhr

Laggenbeck. Am Samstag dem 25.03.2006 wurde zum ersten Mal offiziell die Stufe II der Jugendflamme der deutschen Jugendfeuerwehr im Kreis Steinfurt abgenommen.

Dafür kamen insgesamt 78 Mädchen und Jungen aus den Jugendfeuerwehren der Städte und Gemeinden Altenberge, Greven, Hopsten, Ibbenbüren, Lienen-Kattenvenne, Lotte, Steinfurt, Tecklenburg und Westerkappeln am Samstagmittag ins Feuerwehrgerätehaus nach Laggenbeck.

Erstmal vorweg, was ist die Jugendflamme überhaupt? Die Jugendflamme ist ein von den Jugendfeuerwehrmitgliedern zu erwerbendes Symbol, das den Träger als den Ansprüchen der Jugendfeuerwehr gewachsen auszeichnet. Sie wird in drei Stufen abgenommen, wobei die Voraussetzung jeweils die vorangegangene Stufe ist. Als Voraussetzung zur Stufe III wird die Leistungsspange, die ja jedem bekannt sein dürfte, benötigt.

Zu den verschiedenen Aufgaben die es zu erfüllen gilt, gehören zur Stufe I beispielsweise Grundkenntnisse in erster Hilfe, das richtige Absetzten eines Notrufes, Knoten und Stiche, sowie kleinere feuerwehrtechnische Aufgaben. Die Stufe I wird auf kommunaler Ebene durch den Stadtjugendfeuerwehrwart abgenommen.

Die Stufe II, welche am Samstag geprüft wurde, kann nur vom KJFW oder durch den FBL Wettbewerbe des Kreises abgenommen werden. Um den Anforderungen zu entsprechen, musste das Kuppeln einer B-Leitung, das Bauen eines improvisierten Wasserwerfers, das Instellungbringen eines Unterflurhydranten sowie das Absichern einer Einsatzstelle demonstriert werden. Des Weiteren waren die genaue Kenntnis der Beladung eines LF8/6 sowie eines LF16-TS gefordert.

Dass sich alle Teilnehmer gut auf den Abnahmetag vorbereitet hatten freute auch den Kreisjugendfeuerwehrwart Christoff Schwarz sowie den stv. Wehrführer Michael Beermann, die nach der Veranstaltung allen Teilnehmern das begehrte Ab-zeichen sowie die dazugehörige Urkunde überreichen konnten.

Auch Kreisbrandmeister Bernhard Duesmann, und der Löschzugführer des Löschzuges Laggenbeck, Theo Blom mit seinem Stellvertreter Martin Kipker überzeugten sich während der Veranstaltung von deren reibungslosen Ablauf und freuten sich über die rege und disziplinierte Teilnahme der Jugendlichen.

Als nächste Aufgabe steht den neuen Trägern der Stufe II die Abnahme der Leistungsspange der deutschen Jugendfeuerwehr auf Landesebene auf dem Programm. Dort wird im Vorfeld wieder lange geübt werden müssen um den hohen Anforderungen dieser Abnahme gewachsen zu sein.