Technische Hilfe: Verkehrsunfall - Pkw gegen Bus, 2 eingeklemmte Personen

Ort Ibbenbüren, Tecklenburger Damm, etwa in Höhe Langenpool
Zeit Samstag, 23. September 2006 - 14:50 Uhr

Zu ihrem zweiten Alarm an diesem Samstag wurde die Freiwillige Feuerwehr Ibbenbüren um 14:50 Uhr alarmiert. Auf dem Tecklenburger Damm hatte sich ein Verkehrsunfall ereignet.

Ein Pkw war auf die Gegenfahrbahn geraten und dort mit einem entgegenkommenden Reisebus kollidiert. Der Bus war mit 19 Personen besetzt (zunächst hieß es, er sei mit 40 Personen voll besetzt). Wegen der großen Anzahl möglicher Verletzter wurde MANV 2 (Massenanfall von Verletzten, Stufe 2) ausgerufen.

Beide Pkw-Insassen wurden bei dem Unfall in ihrem Fahrzeugwrack eingeklemmt. Die Insassen des relativ unversehrten Reisebusses konnten diesen alle selbstständig verlassen.

Die 26-jährige Fahrerin des Pkw war durch den Aufprall tödlich verletzt worden. Der schwerverletzte, ebenfalls 26-jährige Beifahrer wurde zunächst im Unfallfahrzeug medizinisch erstversorgt und dann mit hydraulischen Rettungsgeräten (Schere, Spreizer, Zylinder vom LF24 und LF 16/12) befreit. Beide Türen und die B-Säule der Beifahrerseite wurden dazu entfernt und somit eine große Zugangsöffnung geschaffen. So konnte der Patient befreit und zur weiteren Versorgung an den RTW übergeben werden (danach Transport mit RTH) .

Zur Bergung der tödlich verunglückten Fahrerin wurde der Pkw vom Bus weggezogen.

Die Businsassen wurden während der Zeit MANV-technisch erfasst und betreut. Es stellte sich heraus, dass trotz der Vollbremsung des Busses nur fünf Insassen leichte Verletzungen davon getragen hatten. Für den Weitertransport der Reisenden wurde ein Ersatzbus angefordert.

Im Einsatz waren:

1 RTW Wache Ibbenbüren 1 RTW Wache Lengerich 1 RTW MHD Greven 2 RTW BF Osnabrück 1 KTW Wache Rheine

1 RTH Christoph Westfalen

1 NEF Wache Ibbenbüren 1 NEF LNA (Leitender Notarzt)

1 Pkw FD (Führungsdienst Wache Ibbenbüren) 1 Pkw OrgL (Organisatorischer Leiter Rettungsdienst) 1 Pkw ÄLRD (Ärztlicher Leiter Rettungsdienst)

24 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Ibbenbüren, mit: LF24, LF 16/12, TLF 24/50, ELW und Pkw FD