Technische Hilfe: Betriebsstoffe nach VU

Ort BAB 30 Richt. Holland, zwischen RP Brockbachtal und AS Laggenbeck
Zeit Sonntag, 07. Mai 2006 - 01:45 Uhr

Der Löschzug Stadtmitte 1 der Freiwilligen Feuerwehr Ibbenbüren wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag, den 7. Mai, um 01:45 Uhr zum Aufnehmen von Betriebsstoffen nach einem Lkw-Unfall alarmiert. Einsatzort war die A30 in Fahrtrichtung Holland, kurz vor der Anschlussstelle Laggenbeck.

Der Fahrer eines Sattelzuges war aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und in die Böschung gefahren. Dort wurde ein Kraftstofftank aufgerissen, so dass Diesel in den Grünstreifen auslief.

Der Fahrer wurde bei dem Unfall nicht verletzt. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz und sicherte die Kanalisation gegen Einlaufen des Kraftstoffes. Bei Eintreffen der ersten Kräfte war aber bereits Diesel ins Erdreich gesickert. Die Bergungsarbeiten (ohne Beteiligung der Feuerwehr) zogen sich bis etwa 11.30 Uhr hin.

An etwa gleicher Stelle auf der Autobahn passierte dann um kurz vor 15 Uhr ein weiterer Unfall: bei einer Geschwindigkeit von etwa 180 km/h ereignete sich bei einem Pkw ein Reifenplatzer.