Feuer: Kleinbrand: "brennt Skaterbahn"

Ort Ibbenbüren, Ledder Straße/Aasee
Zeit Sonntag, 18. Juni 2006 - 06:33 Uhr

Zur Skateranlage am Aasee wurde die Freiwilligen Feuerwehr Ibbenbüren am frühen Sonntagmorgen, um 6:33 Uhr, alarmiert. "Kleinbrand ... - brennt Skaterbahn" war das Alarmstichwort.

Die Besatzung des zuerst eintreffenden LF24 konnte aufgrund der Bodenbeschaffenheit nicht über den unbefestigten Weg nah genug heranfahren und ging somit zunächst mit der Kübelspritze gegen den Brand vor. Vom LF16/12 wurde kurz darauf direkt an der Einsatzstelle ein S-Rohr vorgenommen.

Das Feuer hatte äußerlich keinen großen Schaden angerichtet, schwelte aber deutlich sichtbar in der Unterkonstruktion weiter, so dass die hölzerne Anlage geöffnet werden musste. Mit Brechstange, Axt, Einreißhaken (Hebel) und Kettensäge musste der äußerst stabilen Konstruktion zu Leibe gerückt werden. Danach konnte das kokelnde Feuer komplett gelöscht werden.

Der Einsatz für die beiden Mannschaften dauerte rund eine Stunde. Es ist von Brandstiftung mit Hilfe eines Brandbeschleunigers auszugehen.