Überörtliche Hilfe: Nachbarschaftliche Löschhilfe: brennt Stall- gebäude auf Geflügelhof; DLK und GWA

Ort Recke- Obersteinbeck, Kleines-Meer-Straße
Zeit Sonntag, 08. Januar 2006 - 23:10 Uhr

Der Löschzug Stadtmitte 2 der Freiwilligen Feuerwehr Ibbenbüren wurde am Sonntag um 23:10 Uhr zur nachbarschaftlichen Löschhilfe nach Obersteinbeck alarmiert. Dort brannte ein Stallgebäude eines Geflügelhofes. Zur Unterstützung waren die Drehleiter und später auch der GWA (Gerätewagen Atemschutz) aus Ibbenbüren angefordert worden.

Es brannte in einem Stallgebäude von etwa 10x30 Metern, in dem die Kükenaufzucht untergebracht war. Etwa 8.000 Küken verbrannten dort. Es gelang den Kameraden der Löschzuge Steinbeck und Recke aber die umstehenden Gebäude zu schützen, so dass das Feuer auf das eine Objekt begrenzt blieb.

Der Drehleiter wurde mit Wenderohr und Scheinwerfern in Stellung gebracht. Das Wenderohr kam aber nicht zum Einsatz. Im Verlauf der Löscharbeiten wurde noch ein Teil des Daches von der Leiter aus geöffnet.

Vom GWA aus wurden zahlreiche Atemluftflaschen an die Atemschutztrupps der Feuerwehr Recke ausgegeben.

Zur Unterstützung der DLK 23/12 (1:2) und des GWA (1:1) waren aus Stadtmitte außerdem noch der 10-1 (1:0) und der ELW (1:2) mit im Einsatz. Nach ersten Schätzungen der Polizei beläuft sich der Sachschaden auf etwa 100.000 Euro. Die Brandursache ist noch unbekannt.