Technische Hilfe: auslaufender Diesel

Ort BAB A 30 Fahrtricht. Hannover, zw. AS Lagg. und AS Lotte: Rastplatz Brockbachtal (Süd)
Zeit Dienstag, 26. Dezember 2006 - 01:16 Uhr

In der Nacht vom ersten auf den zweiten Weihnachtstag 2006 wurde die Feuerwehr Ibbenbüren um 1.16 Uhr zur technischen Hilfe auf der Autobahn alarmiert.

Auf der A 30, genauer auf dem Rastplatz Brockbachtal-Süd (also Fahrtrichtung Hannover, zwischen den AS Laggenbeck und Lotte - ehemals Rastplatz "Hambüren"), stand ein Intensivtransporter des ASB, bei dem Diesel auslief. Durch das Ausschalten des Motors konnte der Kraftstofffluss gestoppt werden. Der ausgelaufene Kraftstoff wurde mit Bindemittel abgestreut und aufgenommen.

Der Intensivtransporter befand sich mit Patient auf einer Verlegungsfahrt. Vom LF24 wurde die Einsatzstelle noch ausgeleuchtet, bis der Patient in einen Ersatz-Intensivtransporter umgeladen war.