Übung: Kreisjugendfeuerwehr- Alarmübung

alarm. LöschzügeJF Ibbenbüren
Ort Rheine-Mesum
Zeit Samstag, 27. Mai 2006 - 11:00 Uhr

Am Samstag dem 27. Mai 2006 fand die Kreisjugendfeuerwehr-Alarmübung in Rheine-Mesum statt. Angenommene Lage war die Explosion in der Eisengießerei Reckers, die große Teile des Betriebes sowie Teile des angrenzenden Hallenbades in Brand gesetzt haben sollte.

Es gab über 60 "Verletzte" zu retten und zu betreuen, eine Brandbekämpfung durchzuführen und die Löschwasserversorgung sicherzustellen.

Aufgeteilt in vier Züge machten sich die rund 300 Einsatzkräfte an die Arbeit. Aufgabe der Ibbenbürener Jugendfeuerwehr war es, sich zuerst um die Rettung und den Abtransport der Verletzten zum durch das DRK eingerichteten Verbandsplatz zu kümmern. Danach galt es die Brandbekämpfung vorzunehmen.

Nach gut anderthalb Stunden war die Übung erfolgreich beendet und die Einsatzkritik fiel dementsprechend kurz aus. "Es gäbe nichts zu bemängeln" befand der Kreisjugendfeuer-wehrwart Christoff Schwarz. Dem schlossen sich auch der stv. Rheinenser Bürgermeister Jürgen Roscher sowie der Leiter der Feuerwehr Rheine Johannes Plagemann an.