Überörtliche Hilfe: Dachstuhlbrand; Drehleiter zur Einsatzstelle, nachgefordert 3 TLF

Ort Mettingen, Kappelner Weg
Zeit Samstag, 28. Januar 2006 - 08:43 Uhr

Der Löschzug Stadtmitte 2 der Freiwilligen Feuerwehr Ibbenbüren wurde am Samstag um 08:44 Uhr zur nachbarschaftlichen Löschhilfe in den Nachbarort Mettingen gerufen. Dort brannte der Dachstuhl eines Wohnhauses, genauer gesagt einer Doppelhaushälfte. Zur Unterstützung war zunächst nur die Drehleiter angefordert worden. Die Erkundung der ersteintreffenden Kollegen vom RTW ergab, dass keine Personen mehr im Gebäude waren. Auch gab es keine Verletzten unter den sieben Bewohnern.

Den ersten Kräften der Feuerwehr Mettingen wurde schnell deutlich, dass bei Temperaturen um die -10°C an eine geregelte Löschwasserversorgung durch Unterflurhydranten nicht zu denken war. So ließ sich erst ein etwa 500 Meter entfernt liegender Hydrant mühsam unter Zuhilfenahme eines Brenners auftauen und gängig machen. Inzwischen war aber zur Wasserversorgung das TLF 24/50 aus Ibbenbüren nachgefordert worden.

Nach dessen Eintreffen wurde entschieden, dass mit zwei weiteren TLF 16/25 aus Ibbenbüren ein Pendelverkehr aufgebaut werden sollte, da die Hydrantenleistung unzureichend war. Das TLF 24/50 diente dann als Puffer zwischen den Pendel-TLFs und den Mettinger Fahrzeugen, die direkt an der Brandstelle eingesetzt waren. Von der DLK 23/12 wurde das Wenderohr zur Brandbekämpfung vorgenommen.

Die Zusammenarbeit zwischen den Kräften aus Mettingen und Ibbenbüren klappte bestens.

Während des Einsatzes, der vom Leiter der Feuerwehr Mettingen, Jörg Stentzel, geführt wurde, hatten alle eingesetzten Kräfte Probleme mit eingefrorenen Schläuchen und/oder Pumpen. Hier musste zum Teil mit heißen Abgasschläuchen improvisiert werden. Auch kam wegen der gefährlichen Eisglätte ein Streuwagen der Gemeinde Mettingen zum Einsatz.

Nach dem "Feuer aus" gemeldet wurde, konnten die Fahrzeuge vom Ibbenbürener LZ Stadtmitte 2 wieder einrücken, während die Mettingen Kameraden noch einige Zeit mit Aufräum- und Nachlöscharbeiten beschäftigt waren.

Aus Ibbenbüren waren eingesetzt:

DLK 23/12 (1:2) ELW (1:2 + 1 Mann Ltst.) ;-) TLF24/50 (1:2) TLF 16/25 1 (1:3) TLF 16/25 2 (1:2)