Feuer: Zimmerbrand im Kindergarten

nachalarm. LöschzügeStadtmitte 2
Ort Ibbenbüren-Püsselbüren, Berliner Straße
Zeit Samstag, 30. September 2006 - 03:16 Uhr

Zu einem Zimmerbrand im Stephanus-Kindergarten, an der Berliner Straße im Ortsteil Püsselbüren, wurde die Freiwillige Feuerwehr Ibbenbüren um am Samstag am 03:16 Uhr alarmiert.

Vom LF 24 gingen 2 Trupps unter PA mit C-Rohren in den stark verrauchten Kindergarten vor. Dort brannte in einem Büroraum im Erdgeschoss ein Aktenschrank, der von Einbrechern angesteckt worden war. Die Polizei hatte jedenfalls 2 Personen an der Einsatzstelle dingfest machen können, nachdem Passanten den Einbruch bemerkt hatten.

Siehe hierzu die Pressemeldung der Polizei:

"Auf der Berliner Straße war ein junges Pärchen auf dem Heimweg. In Höhe des Kindergartens der ev. Kirchengemeinde wurden sie auf zwei 18jährige Jungen aus Ibbenbüren aufmerksam. Sie hatten schnell den Verdacht, dass die zwei Jungen in den Kindergarten eingebrochen waren. Sie stellten die vermeintlichen Täter zur Rede und hielten sie bis zum Eintreffen der Polizei fest. Während der vorläufigen Festnahme durch Beamte der Polizeiwache Ibbenbüren wurde plötzlich bemerkt, dass in einem Büroraum des Kindergartens ein Feuer brannte. Die erste Brandbekämpfung erfolgte durch eingesetzte Polizeibeamte mit den Handfeuerlöschern aus den Streifenwagen. Dies verhinderte leider nicht, dass der Brand sich ausweitete. Die Feuerwehr Ibbenbüren wurde alarmiert und löschte den Brand. Es entstand Gebäude- und Inventarschaden, der sich nach bisherigen Schätzungen auf ca. 75.000 EUR beläuft. Die Täter wurden zur Polizeiwache Ibbenbüren gebracht und dort vernommen. Eine Blutprobe wurde bei beiden angeordnet."

ots Originaltext: Polizei Steinfurt

Mit Unterstützung durch einem weiteren Trupp unter PA wurden Holzverkleidungen und angrenzende Räume mit einer Wärmebildkamera kontrollliert. Der Brand blieb zwar auf den Büroraum beschränkt, aber durch Löschwasser und vor allem Rauch und Ruß wurden weitere Teile des Kindergartens in Mitleidenschaft gezogen.