Feuer: Brand auf einer Terrasse

Ort Ibbenbüren-Püsselbüren, Weimarer Straße
Zeit Sonntag, 07. Mai 2006 - 17:38 Uhr

Zu ihrem dritten Einsatz an diesem Sonntag, dem 7. Mai, wurde die Freiwilligen Feuerwehr Ibbenbüren am späten Samstagnachmittag alarmiert (diesmal tatsächlich der überfällige Zug Stadtmitte 2). Unter dem Stichwort "Zimmerbrand" wurde um 17.38 Uhr ein Feuer auf der Terrasse eines Wohnhauses im Ortsteil Püsselbüren gemeldet.

Das Feuer hatte die Sichtschutzzäune und Terrassenmöbel bereits erfasst und an der Fassade auch bereits die Kunsttoff-Traufenschalung erreicht, als es von beherzten Nachbarn gelöscht werden konnte, noch bevor das erste Löschfahrzeug die Einsatzstelle in der Wohnsiedlung erreicht hatte. Eine erhitzte Propangasflasche wurde von den Einsatzkräften zum Abkühlen in einen Gartenteich verbracht und Nachlöscharbeiten wurden durchgeführt.

Die Bewohner waren nicht da, so dass die Feuerwehr sich zur Kontrolle des Hauses über ein "auf Kipp" stehendes Fenster im 1. Obergeschoss Zugang verschaffen musste. Das Feuer war aber zum Glück nicht ins Gebäudeinnere durchgeschlagen und auch der im Haus zurückgelassene Hund hatte keinen Schaden genommen.

Somit ist der Brand insgesamt gesehen glimpflich verlaufen. An gleicher Stelle hat es nämlich vor bald 11 Jahren, am 3. Oktober 1995, schon einmal gebrannt. Damals stand dort noch ein anderes Haus, dessen Dachstuhl ein kompletter Raub der Flammen wurde und aufgrund der Fertigbauweise auch das Erdgeschoss "Totalschaden" war (siehe Foto ganz unten).