Technische Hilfe: Lkw umgekippt, Fahrer eingeklemmt

Ort BAB 30 Richt. Hannover, zw. Laggenbeck und RP Brockbachtal
Zeit Samstag, 04. November 2006 - 14:28 Uhr

Zu einem Verkehrsunfall auf der Autobahn wurde die Feuerwehr am Samstag, um 14.28 Uhr, alarmiert. Ein Lkw-Fahrer war mit seinem Sattelauflieger aus noch ungeklärten Gründen nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Dabei streifte er zunächst die Leitplanke, geriet dann aber auf die Böschung und kippte schließlich auf die Seite, nach links um.Dabei wurde der Fahrer mit einem Arm unter dem Führerhaus eingeklemmt.

Vom ersten Fahrzeug - dem LF24 - wurde ein pneumatisches Hebekissen eingesetzt. Damit konnte das Führerhaus schnell ein Stück weit angehoben und der Patient befreit werden. Er wurde an der Einsatzstelle vom Notarzt medizinisch betreut und schließlich mit dem RTH ins Klinikum Osnabrück gebracht.

Für den Brandschutz war mit dem LF24 das TLF 24/50 ausgerückt. Wegen eventuell auslaufender Betriebsstoffe und einer anfangs unbekannten Ladung des Lkw waren außerdem noch das LF 16/12 und der SW mit dem Anhänger "Öl" mit ausgerückt. Es waren aber keine Gefahrstoffe geladen und es liefen auch keine für die Feuerwehr relevanten Betriebsstoffe aus. Die Bergung der Ladung und des Lkw organisierte die Autobahnpolizei.

Während dieses Einsatzes wurde ein Kleinbrand auf dem Werthmühlenplatz gemeldet. Hierzu wurden Kräfte beordert, die am Gerätehaus in Laggenbeck bereitstanden und auf den Beginn der Jugendfeuerwehr-Herbstabschlussübung warteten (alle Ausbilder aus Stadtmitte waren aber in den Einsatz auf der Autobahn eingebunden). Die Laggenbecker Kameraden löschten eine kleine Menge brennendes Holz und Unrat ab, die an einem offenen Unterstellplatz für Obdachlose in Brand geraten waren.