Feuer: Dachstuhlbrand

Ort Ibbenbüren-Alstedde, Laggenbecker Straße
Zeit Mittwoch, 17. Dezember 2014 - 04:36 Uhr

-ust-
Am frühen Mittwochmorgen, um 4.36 Uhr, wurden zunächst der Dienstbetrieb und die Löschzüge Stadtmitte 2 und Laggenbeck der Feuerwehr Ibbenbüren zu einem Dachstuhlbrand an der Laggenbecker Straße alarmiert.

Die ersteintreffenden Kräfte fanden das neu aufgesetzte Dachgeschoss auf dem früher dreigeschossigen Firmengebäude der überregional tätigen BergApotheke auf einer Fläche von ca. 20x40 Metern in Vollbrand vor.

Umgehend wurde für die Feuerwehr Ibbenbüren Vollalarm ausgelöst, also für die Löschzüge Stadtmitte 1 und 2, Laggenbeck und Dörenthe. Zur Unterstützung wurde auch die benachbarte Feuerwehr Mettingen alarmiert.

Mit Löschangriffen von zwei Drehleitern und 2 Ringmonitoren sowie 3 Trupps mit C-Rohren im Innenangriff konnten das Bestandsgebäude und ein daneben befindlicher Neubau so geschützt werden, dass das Feuer nicht darauf übergriff. Zusätzlich zur neuen, am Montag offiziell übergebenen Drehleiter, konnte glücklicherweise auch die bisherige DLK der Feuerwehr Ibbenbüren, die noch nicht abgemeldet war, mit eingesetzt werden, was sehr effektiv war.

In dem betroffenen Dachbereich befindet sich die Lüftungszentrale des Gebäudes, die mit einem Holzständerwerk verkleidet war.

Nachdem das Feuer weitestgehend gelöscht war, wurden - ebenfalls mit Hilfe der Drehleitern - noch Nachlöscharbeiten durchgeführt. Die Wasserversorgung wurde, teilweise mit Unterstützung des SW2000, von Unter- und Überflurhyndranten, sowie einem benachbarten Löschwasserbehälter sichergestellt.

Löschwasser, dass sich in einem Aufzugschacht gesammelt hatte, wurde ausgepumpt.

Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt.

Im Einsatz befanden sich 104 Kameradinnen und Kameraden, mit folgenden Fahrzeugen:

Stadtmitte: RTW-1, HLF20-1, DLK23, ELW1, Pkw-2, LF10-1, TLF4000, MTF-3, KdoW, HLF20-2, DLK23 (alt), SW2000, GW-A, GW-L, WLF26 mit Mulde

Laggenbeck: HLF10, LF10, MTF

Dörenthe: 1-LF10-2 (werkstattbedingt), MTF, DekonP

Fw Mettingen: ELW1, HLF20, LF20, TLF3000, LF

Außerdem waren an der Einsatzstelle der KBM, die Polizei, der Bau- u. Servicebetrieb zum Absperren sowie Gas- und Wasserversorger.

Link zum Onlinebericht von ivz-aktuell

Link zum Bericht bei Nord-West-Media TV