Übung: Herbstabschlussübung der Jugendfeuerwehr

alarm. LöschzügeJF Ibbenbüren, JF Laggenbeck
Ort Ibbenbüren-Laggenbeck, Fuchsweg
Zeit Samstag, 18. Oktober 2014 - 14:47 Uhr

-olb- Am Samstagmittag führte die Jugendfeuerwehr Ibbenbüren, gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Laggenbeck, ihre Herbstabschlussübung auf dem Hof Schürmann in Laggenbeck durch.

Angenommene Lage war, dass aus unbekannter Ursache ein Feuer in einer Scheune ausgebrochen war. Mehrere Trupps suchten die Scheune nach vermissten Personen ab und konnten diese auch retten und ins Freie befördern.

Durch die starke Rauchentwicklung in der Scheune musste eine Person, welche sich auf dem Dachboden befand, über die Steckleiter gerettet werden. Eine weitere bewusstlose Person wurde aus dem Keller der Nachbarscheune gerettet und betreut.

Durch Funkenflug haben sich Teile eines Reifenstapels entzündet. Durch einen Löschangriff mit 3 C-Rohren wurde dieser allerdings schnell gelöscht.

Des Weiteren wurde eine Person unter einer Schaufel eines Teleskopbaggers eingeklemmt. Die Schaufel hatte sich aus unbekannter Ursache aus der Halterung gelöst. Durch das anheben der Schaufel durch Spanngurte konnte die Person befreit werden.

Die Wasserversorgung wurde durch die Fahrzeugtanks sichergestellt.

Nach der erfolgreich durchgeführten Übung und der Rücknahme der Gerätschaften gab es am Einsatzort noch eine kleine Einsatznachbesprechung.

Am Gerätehaus der Feuerwehr Laggenbeck gab es zum Abschluss noch Grillwürstchen und gekühlte Getränke in gemütlicher Runde.

An der Übung beteiligten sich insgesamt 37 Einsatzkräfte inkl. 14 Ausbilder.

DLK23, TLF4000, LF10-2, LF8, MTF-1  Lz. Laggenbeck: ABC-Erkunder, LF10