Veranstaltung: Besichtigung des Lösch- und Rettungszug

alarm. LöschzügeStadtmitte 1, Stadtmitte 2
Ort Kreis Steinfurt, Rheine
Zeit Samstag, 11. Oktober 2014 - 09:00 Uhr

-olb- Am frühen Samstagmorgen machten sich 11 Kameraden der Löschzüge Stadtmitte I und II auf den Weg nach Rheine, um dort gemeinsam mit 8 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rheine den Lösch- und Rettungszug der Firma Windhoff zu besichtigen.

Nach einer kurzen Begrüßung und einer ausführlichen Powerpoint-Präsentation ging es in die Fertigungshallen des Bahn- und Anlagenbauers.

Zur Besichtigung stand dort der im Bau befindliche, vierteilige Zug, besteht aus: Zwei Rettungsfahrzeugen zur Evakuierung und Versorgung von Patienten, einem Gerätefahrzeug mit feuerwehrtechnischer Ausrüstung und einem Tank-/Löschwagen zum Transport von Wasser und Schaum.  Der Tankwagen hat ein Fassungsvermögen von 50.000l, die Pumpen eine Förderleistung von 6.000l/min und die Löschkanone eine Würfweite von maximal 70 Metern. Mit eingebauter Wärmebildkamera und Kühlanlage eigenet sich der Zug besonders für Einsätze in Tunnel.

Nach der Besichtigung des Zuges in der Fertigungshalle wurden im Freien noch ausgiebig die Löschkanonen und die Schnellangriffseinrichtung getest. Gegen Mittag endete dann der interessante Vormittag und man machte sich wieder auf den Weg ins wunderschöne Ibbenbüren.

Link zur Informationsbroschüre des Windhoff MPV Lösch- und Rettungszug