Feuer: Küchenbrand in Imbiss

nachalarm. LöschzügeStadtmitte 2, Laggenbeck
Ort Ibbenbüren, Münsterstraße
Zeit Mittwoch, 24. September 2014 - 11:24 Uhr

-ms- Zu einem Küchenbrand in einem Imbissbetrieb wurde die Feuerwehr Ibbenbüren am späten Vormittag an die Münsterstraße gerufen.

Die hauptamtlichen Kräfte der Feuer- und Rettungswache Ibbenbüren sowie der mitalarmierte Löschzug Stadtmitte I rückten zügig zum Objekt aus.

Vor Ort stellte sich der Küchenbrand schon als angehender Dachstuhlbrand heraus. Daraufhin wurden der Löschzug Stadtmitte II und der Löschzug Laggenbeck nachalarmiert.

Die Mitarbeiter des noch nicht geöffneten Restaurants konnten sich selber, nach einigen Eigenlöschversuchen, ins Freie retten.

Mehrere Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz drangen in das Gebäude ein und begannen mit der sofortigen Brandbekämpfung. Da das nicht ausgebaute Dachgeschoss wegen der Einsturzgefahr nicht betreten werden konnte, wurde der weitere Löschangriff über das Dach und die Drehleiter mit einem Wenderohr vorgenommen.

Zu den angrenzenden Gebäudeteilen wurden Riegelstellungen eingerichtet.

Die Wasserversorgung wurde über einen nahegelegenen Unterflurhydranten sichergestellt.

Wegen der Einsturzgefahr der Giebelseiten wurde ein örtliches Abbruchunternehmen bestellt, um diese Gefahr abzustellen.

Für die Dauer des Einsatzes war die Münsterstraße für den Durchgangsverkehr komplett gesperrt.

Im Einsatz befanden sich 35 Kameradinnen und Kameraden.

PKW1, HLF20-1, DLK23, MTW1, LF10-1, TLF4000, GWLog, RTW1, GWA, ELW1, MTW2, LF20 (Lagg.)

Link zum Onlinebericht mit Videobeitrag der IVZ-Aktuell