Information: Brandsicherheitswache Kirmesfeuerwerk 2014

(hauptamtliche Kräfte)
Ort Ibbenbüren, diverse Einsatzstellen um die Kfm. Schulen
Zeit Montag, 08. September 2014 - 19:45 Uhr

-ms- In jedem Jahr zum Kirmesfeuerwerk, am Montagabend, stellt die Feuerwehr Ibbenbüren, aus den Löschzügen Stadtmitte I und II, die Brandsicherheitswache rund um das Gebäude der Kaufmännischen Schulen.

Es werden laut Vorgabe und Gutachten strategisch wichtige Punkte ab kurz nach 20:00 Uhr mit Mannschaft und Gerät besetzt. Ab 20:50 Uhr wird auch die Fläche um die Kaufmännischen Schulen bis zur Bäckerei Bendiek und bis zum Busbahnhof komplett für den Fahrzeug- und Fußgängerverkehr gesperrt.

Aufgrund der herabstürzenden Trümmerteile, des auf dem Dach der Kaufmännischen Schulen abgeschossenen Feuerwerks, ist der Aufenthalt in diesem Bereich während des Feuerwerks zu gefährlich. Aufgrund dessen ist es auch im selben Bereich ab 20:00 Uhr nicht mehr gestattet auf einem der Parkplätze zu parken. Beschädigungen an dort geparkten Fahrzeugen sind nämlich nicht auszuschließen.

Nach dem Feuerwerk wird die nähere Umgebung durch Feuerwehrkameraden nach etwaigen Glutnestern abgesucht und die Flachdächer der angrenzenden Schulen werden mit Hilfe der Drehleiter kontrolliert. Danach wird die Brandsicherheitswache wieder aufgelöst.

Im Einsatz befanden sich neben ca. 55 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Ibbenbüren auch die Mitarbeiter der Bauhofs und Ordnungsamtes Ibbenbüren und der Polizei.