Bericht

Überörtliche Hilfe: Gefahrguteinsatz, Behälter geplatzt

alarm. LöschzügeABC-Gruppe, Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Ort Hörstel-Riesenbeck, Tecklenburger Straße
Zeit Samstag, 09. August 2014 - 11:20 Uhr

Der Bericht


-ust-
 Am Samstagmittag wurde der ABC-Zug der Feuerwehr Ibbenbüren zur überörtlichen Hilfe nach Hörstel-Riesenbeck alarmiert. Die Feuerwehr Hörstel war zu der Zeit mit allen Löschzügen bei einem Brandeinsatz gebunden.

In einer Fabrikhalle sollten einer oder mehrere Kanister mit chemischer Flüssigkeit geplatzt sein. Die Erkundung ergab, dass es dort 48 Kanister je 20 Liter Bleichmittel gab, die alle einen leichten Überdruck hatten. Bei wenigen Kanistern war dadurch eine kleine Menge des Mittels ausgelaufen, insgesamt etwa fünf Liter.

Die Kanister wurden alle in Überbehälter umgelagert und alle Kanister wurden geöffnet, so dass der Überdruck entweichen konnte. Das ausgelaufene Produkt wurde mit Chemikalienbinder gebunden.

Die vorgehenden Trupps in Spritzschutz- bzw. Vollschutzanzügen wurden nach ihren Tätigkeiten dekontaminiert, soweit es erforderlich war.
 

KdoW, HLF20-2, WLF 26KR AB-ABC/RÜST, ELW1, HLF20-1, MTF-3, WLF 26 AB-SLM, GW-L1; LZ Lagg: ABC-Erkunder, LF10, MTF; LZ Dör: Dekon-P, LF10, MTF; Fw Hörstel: KdoW


LINK zum Bericht auf ivz-aktuell

Zurück zur Übersicht

Bilder