Überörtliche Hilfe: Gefahrguteinsatz, Chloraustritt

Ort Westerkappeln-Velpe, Industriestraße
Zeit Dienstag, 29. Juli 2014 - 16:11 Uhr

-olb-
Am frühen Dienstagnachmittag wurde der ABC-Zug der Feuerwehr Ibbenbüren zur überörtlichen Hilfe nach Westerkappeln-Velpe alarmiert. Beim Eintreffen der Kräfte des ABC-Zuges war die Einsatzstelle durch die Feuerwehr Westerkappeln bereits abgesperrt.

Aus einem Kleintransporter eines Logistikunternehmens sollte eine unbekannte Flüssigkeit austreten.
Der vorgehende Trupp erkundete unter Schutzkleidung Form 1 die Lage und bestätigte eine austretende Flüssigkeit. Diverse Messungen ergaben leicht erhöhte Chlorwerte. Zur weiteren Erkundung wurde der Transporter leer geräumt. Der Grund des Austritts war ein mit 30 Litern flüssigem, chlorhaltigem Wasserdesinfektionsmittel befüllter Kanister. Der Kanister wurde sichergestellt und ein weiteres Austreten verhindert.

PKW-1, MTF-3(ELW Ersatz), HLF20-2, WLF 26KR AB-ABC/RÜST, WLF 26 AB-SLM, LZ Lagg: ABC Erkunder, LF10, LZ Dör: Dekon-P, MTF-1, Feuerwehr Westerkappeln, LZ Velpe