Technische Hilfe: Unwetter

(hauptamtliche Kräfte)
Ort Ibbenbüren, diverse Einsatzstellen
Zeit Donnerstag, 10. Juli 2014 - 20:21 Uhr

-ms- Zu einer Unwetterlage sind am Donnerstagabend alle vier Löschzüge der Feuerwehr Ibbenbüren und der hauptamtliche Dienstbetrieb alarmiert worden.

Nach einem Gewitterregen wurden Einsatzeinheiten zu insgesamt 26 Einsatzstellen im gesamten Stadtgebiet geschickt.

Es handelte sich in den meisten Fällen um Wasser im Keller und umgestürzte Bäume. Das Wasser war in den meisten Fällen beim Eintreffen der Einsatzkräfte schon wieder abgeflossen.

Im Stadtgebiet wurden einige Bäume, die Straßen versperrten, zersägt und beiseite geräumt.

Im Ortsteil Dörenthe hatte vermutlich eine Windhose einen ganzen Straßenzug, Im Brook, verwüstet und etliche Bäume auf die Fahrbahn gekippt. Die Einsatzstelle wurde durch die Einsatzkräfte abgesichert und dem städtischen Bauhof zur weiteren Bearbeitung übergeben.

Bei einer solchen Anhäufung von Einsätzen, werden diese nicht mehr von der Kreisleitstelle in Rheine koordiniert, sondern von hauptamtlichem Fachpersonal in der Einsatzzentrale an der Feuer- und Rettungswache Ibbenbüren. Dort werden die einzelnen Einsatzfahrzeuge den Gruppenführern zugeordnet und zu dem normalen Funkverkehr auch noch eine Mobiltelefonverbindung eingerichtet. So ist sichergestellt, dass jedes Fahrzeug optimal und effizient die gemeldeten Einsätze der Reihe nach abarbeiten kann.

Link zum Onlinebericht der IVZ-Aktuell