Technische Hilfe: Unwetter

nachalarm. LöschzügeStadtmitte 1, Laggenbeck, Dörenthe
Ort Ibbenbüren, diverse Einsatzstellen
Zeit Mittwoch, 09. Juli 2014 - 18:43 Uhr

-ms- Aufgrund einer Unwetterlage mit starkem Regen, wurde die Feuerwehr Ibbenbüren, erst nur der Löschzug Stadtmitte II und die hautptamtliche Wache, zehn Minuten später zwei Mal Vollalarm für die gesamte Feuerwehr Ibbenbüren, alarmiert.

Im gesamten Stadtgebiet waren die Löschzüge Stadtmitte I und II, der Löschzug Laggenebeck und Dörenthe zu diversen Einsatzstellen unterwegs.

In vielen Privathaushalten wurden Keller ausgepumt oder bei der Selbsthilfe unterstützt. Auch Gewerbebetriebe waren betroffen.

Die insgesamt über 80 Einsatzstellen wurden der Reihe nach abgearbeitet, was eine gute Koordination der Einsatzleitung in der Einsatzzentrale der Feuer- und Rettungswache Ibbenbüren erforderte.

Eine Besonderheit gab es bei einem Gewerbebetrieb an der St.-Josef-Straße: ein außerhalb des Gebäude liegender Trafo war durch Wassereintritt außer Betrieb gesetzt und der Betrieb stand über eine Stunde lang stromlos da. Der örtliche Stromversorger musste tätig werden und in der Zwischenzeit wurde auch der Brandschutz durch die Feuerwehr Ibbenbüren gestellt.

Das Abarbeiten der zahlreichen Einsatzstellen dauerte bis weit nach Mitternacht an.

Link zum Onlinebericht der IVZ-Aktuell mit Video

Einige Bilder mit freundlicher Genehmigung der IVZ