Übung: Kreisjugendfeuerwehr-Alarmübung

alarm. LöschzügeJF Ibbenbüren, JF Laggenbeck
Ort Kreis Steinfurt, Lotte
Zeit Samstag, 28. Juni 2014 - 13:15 Uhr

-olb- Am Samstag, dem 28.06.2014, fand die alljährliche Kreisjugendfeuerwehralarmübung des Kreises Steinfurt in Lotte statt. 26 Kameradinnen und Kameraden der JF Ibbenbüren und JF Laggenbeck machten sich mit drei Löschgruppenfahrzeugen auf den Weg nach Lotte-Büren um sich dort gemeinsam mit den anderen Jugendfeuerwehren auf dem Bereitstellungsplatz der Frima Elster Kromschröder einzufinden.

Die Jugendfeuerwehr Ibbenbüren übernahm gemeinsam mit denJugendfeuerwehren Ladbergen und Westerkappeln den Einsatzabschnitt 2. Dieser wurde um 14:30 Uhr mit dem Stichwort "Gebäudebrand" ins Industriegebiet der Stadt Lotte alamiert.

Angenommen Lage: Das Dach einer Industriehalle steht in Brand. Somit musste eine 300 Meter lange Wasserversorgung von einem Unterflurhydranten für den Löschangriff an der Südseite gelegt werden. Diese Aufgabe übernahm das LF16-TS gemeinsam mit dem LF16-TS der Jugendfeuerwehr Ladbergen.

Außerdem wurde ein Löschangriff durch das LF10-2 und das LF8 auf der Nordseite aufgebaut. Die Wasserversorgung stellte das LF16-TS der Feuerwehr Westerkappeln sicher. Insgesamt waren 9 C-Rohre und 2 B-Rohre im Einsatzabschnitt 2 im Einsatz.

Nachdem alle Schläuche aufgerollt und alle Materialen verstaut waren, gab es im Feuerwehrgerätehaus der FF Lotte noch Grillwurst und Getränke, ehe man sichtlich geschafft wieder den Heimweg antrat.