Veranstaltung: Abnahme der Leistungsspange der Jugendfeuerwehr NRW

alarm. LöschzügeJF Ibbenbüren, JF Laggenbeck
Ort Kreis Steinfurt, Greven
Zeit Samstag, 21. Juni 2014 - 08:00 Uhr

-olb- Am Samstag, dem 21.06.2014, fand die Leistungsspangenabnahme der Jugendfeuerwehr NRW in Greven statt.

Seit mehreren Wochen wurde sehr intensiv mit der Gruppe auf diesen Tag hingearbeitet.

Sechs verschiedene Aufgabenbereiche mussten absolviert werden, um die Abnahme zu erfüllen.

Als erstes ging es darum einen Löschangriff nach FwDV3 fehlerfrei und zügig vorzutragen.

Zweitens wurde ein Staffellauf über 1.500 Meter in maximal 4,15 Minuten erwartet.

Beim Kugelstoßen musste jedes Gruppenmitglied alles geben, um die Gemeinschaftsleistung in die Punktewertung zu bringen.

Beim Schnelligkeitswettbewerb ging es darum, acht C-Längen drall- und klankenfrei unter 75 Sekunden zu verlegen. Diese Zeit ist sehr knapp bemessen und es bedarf einiges an Vorbereitungen um diese Leistung fehlerfrei vortragen zu können.

Bei dem theoretischen Teil wurden Fragen aus allen möglichen Themengebieten abgefragt. Von der Jugendpolitik über feuerwehrtheoretisches Wissen bis hin zur Ersten Hilfe.

Ein ganz wichtiger Punkt war auch das Auftreten der Gruppe, welches in vollem Umfang in die Gesamtbewertung einfloss.

Die diesjährige Leistungsspangengruppe setzte sich aus Jugendfeuerwehrmitgliedern aus zwei Löschzügen der Feuerwehr Ibbenbüren zusammen, Laggenbeck und Stadtmitte:

Gruppenführer Henning Ungruh, Maschinist Rene Albrecht, Melder Jannik Beiermann, Angriffstrupp Andreas Posinges und Robin Ungruh, Wassertrupp Lars Köster und Sebastian Wollenberg, Schlauchtrupp Jan Plumpe und Phillip Schollmeyer. Als Reservemann unterstützte Leonard Schulte die Leistungsspangengruppe.

Nach der erfolgreichen Abnahme in allen Disziplinen wurde den Jugendfeuerwehrmitgliedern durch den Abnahmeberechtigen des Landes NRW, den Leitern der Feuerwehr Greven, dem Bürgermeister der Stadt Greven und Vertretern des Verbandes der Feuerwehren im Kreis Steinfurt das begehrte Abzeichen, die Leistungsspange der deutschen Jugendfeuerwehr verliehen.