Bericht

Veranstaltung: Leistungsnachweis in Greven

alarm. LöschzügeStadtmitte 1, Stadtmitte 2
Ort Kreis Steinfurt, Greven
Zeit Samstag, 14. Juni 2014 - 07:00 Uhr

Der Bericht

-olb- Am Samstagvormittag um 07:00 Uhr trafen sich die Teilnehmer der drei Leistungsnachweisgruppen der Löschzüge Stadtmitte in Ibbenbüren an der Feuer- und Rettungswache. 

Gemeinsam starteten sie nach Greven, wo in diesem Jahr die Abnahme des Leistungsnachweises des Kreises Steinfurt auf dem Airportpark des nahegelegenen Flughafens Münster/Osnabrück stattfand.

Nach der Anmeldung und Auslosung der einzelnen Positionen in der Gruppe, starteten alle drei Gruppen direkt mit dem schriftlichen Teil, in dem jede Gruppe 30 Fragen zu beantworten hatte.

Erstmalig mussten die Kameradinnen und Kameraden in diesem Jahr auch einen Erste-Hilfe-Teil absolvieren. Bei einer vermeintlich bewusstlosen Person musste die stabile Seitenlange vollständig und in richtiger Reihenfolge angewendet werden. Der Erste-Hilfe-Teil ersetzte dieses Jahr die Knoten und Stiche.

Nun ging es weiter zum sportlichen Teil, wo ein Staffellauf mit Hindernissen zu absolvieren war. Die Hindernisse waren eine Röhre, eine Hinderniswand und ein Schwebebalken.

Zu guter Letzt ging es noch zur Abnahme der Löschangriffsübung nach FwDV. In diesem Jahr standen 2 C-Rohre und 1 B-Rohr auf dem Programm. Als Wasserentnahme diente dieses Jahr erstmalig ein Unterflurhydrant.

Alle drei Gruppen absolvierten ihre Übung ordentlich und im Rahmen der Zeitvorgabe.

Als Gruppenführer der drei Leistungsnachweisgruppen fungierten auch in diesem Jahr wieder HBM Thomas Kerk, OBM Bastian Siebelmeyer und erstmalig HBM Pascal Sauer.

Nachdem alle drei Gruppen ihren Leistungsnachweis erfolgreich absolviert hatten, ging man zum gemütlichen Teil über.

In geselliger Runde verbrachte man noch einige Zeit auf dem Gelände des Leistungsnachweises in Greven, bis man abends noch mit den Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges Laggenbeck im Gerätehaus Laggenbeck zusammen kam.

Zurück zur Übersicht

Bilder