Überörtliche Hilfe: ELW überörtlich

alarm. LöschzügeStadtmitte 1, Stadtmitte 2
Ort Kreis Mettmann
Zeit Dienstag, 10. Juni 2014 - 13:25 Uhr

-ms- Am Dienstagmittag wurde der 4. Zug Katastrophenschutz des Kreises Steinfurt alarmiert. Es handelte sich um eine Anforderung für überörtliche Hilfe im Kreis Mettmann.

Der 4. Zug setzt sich zusammen aus dem ELW1 der Feuerwehr Ibbenbüren (zur Zeit ersatzweise dem MTF3), einem LF20 und einem GW Logistik der Feuerwehr Lengerich und einem LF16-TS der Feuerwehr Tecklenburg.

Mit 21 Kameradinnen und Kameraden startete der 4. Zug Kreis Steinfurt um 15:15 Uhr in Richtung Wuppertal. Nach einem Zwischenstop im Bereitstellungsraum Ratingen ging es für die Einsatzkräfte aus dem Tecklenburger Land in die Ortschaft Heiligenhaus. Dort löste der 4. Zug die Feuerwehr Heiligenhaus aus dem Einsatzgeschehen aus und übernahm deren Einsatzstellen.

Zahlreiche umgestürzte Bäume wurden zerkleinert und beseitigt und weitere Sturmschäden abgearbeitet.

Noch in der Nacht zum Mittwoch hatten die Kameradinnen und Kameraden ihre Arbeit erledigt und traten die Rückfahrt in den Kreis Steinfurt an, um dort in den frühen Morgenstunden in den Feierabend gehen zu können.