Bericht

Veranstaltung: Maigang 2014

alarm. LöschzügeStadtmitte 1, Stadtmitte 2
Ort Ibbenbüren, Feuer- und Rettungswache
Zeit Samstag, 24. Mai 2014 - 14:30 Uhr

Der Bericht

-ms- Am Samstagnachmittag starteten die Kameradinnen und Kameraden der Löschzüge Stadtmitte I und II mit Ihren Partnern zu einer Fahrradtour im Zuge des Maigangs.

Um 14:30 Uhr fuhr die lustige Truppe über eine landschaftlich reizvolle Strecke zum Torfmoorsee in die Nachbargemeinde Hörstel. 

Die gut vorbereitete Pause wurde zum Verschnaufen aber auch zum Flicken einzelner technischer Ausfälle genutzt. Es gab traditionell Weggen mit Schinken und Käse und das gute Pott´s Landbier.

Frisch gestärkt ging es an der Aa entlang wieder in Richtung Feuer- und Rettungswache.

Von dort aus wurde die gesamte Manschaft, mit einem durch die Firma Strier Reisen freundlicherweise zur Verfügung gestellten Reisebus, nach Dörenthe zum Kameraden Theo Wehmeyer gefahren, in dessen Scheune die Abendveranstaltung stattfand.

Für beste Verpflegung sorgte Kamerad Timo Verlage mit einem von ihm selber zubereiteten Backschinken. (Anmerkung der Redaktion: ...da sieht man schon auf den Bildern, dass das lecker ist.)

Für die musikalische Untermalung hatte sich Kamerad Jan Plake zuständig erklärt, und heizte der Feier den gesamten Abend über richtig ein.

Das Highlight des Abens war wohl der durch Kamerad Marco Bärtels vorbereitete "Stiefelweitwurf". Jeder hatte mit zwei Stiefeln die Möglichkeit diese möglichst weit zu werfen, um sich den begehrten, ausgelobten Pokal zu sichern. Die unterschiedlichsten Wurftechniken kamen dabei zum Einsatz und die dadurch sehr unterschiedlichen, erzielten Leistungen sorgten bei den Zuschauern für wahre Begeisterungsstürme. Niemand der Anwesenden hat es sich nehmen lassen es zumindest zu versuchen. Am Ende stand eine Siegerehrung in verschieden Wertungsklassen. Der Gesamtsieger im Wettbewerb über alle Klassen war Kamerad Bernd Bäumer.

Der Abend klang bei bester Laune, vielen interessanten Gesprächen und einer Menge Tanzeinlagen gemütlich aus.

An dieser Stelle sei dem Festausschuss und seinen Helfern ein herzlicher Dank ausgesprochen, der durch seine Arbeit einen für alle Teilnehmer tollen Tag organisiert und vorbereitet hatte.

Zurück zur Übersicht

Bilder