Technische Hilfe: ABC-Einsatz, Säuren-Laugen Wohnanlage

(hauptamtliche Kräfte)
Ort Ibbenbüren-Laggenbeck, Rapunzelweg
Zeit Sonntag, 18. Mai 2014 - 14:04 Uhr

-ms- Zu einem ABC-Einsatz wurden der Löschzug Stadtmitte II, der Löschzug Laggenbeck, die ABC-Gruppe und der hauptamtliche Dienstbetrieb der Feuerwehr Ibbenbüren am Sonntagmittag alarmiert.

In einer Altenwohnanlage am Laggenbecker Rapunzelweg waren laut Alarmierung in der hauseigenen Wäscherei Säuren oder Laugen ausgetreten und verursachten brennen in den Augen einiger Mitarbeiter sowie einen beissenden Geruch.

Die eintreffenden Einsatzkräfte erkundeten unter Schutzkleidung und umluftunabhängigem Atemschutz den Keller, insbesondere die Wäscherei, der Wohnanlage und führten erste Messungen durch.

Im Keller war ein Behälter mit einem Bleichmittel aus ungeklärter Ursache umgestürzt und das Produkt hatte sich im Waschkeller ausgebreitet.

Der Behälter wurde mit einem Überfass gesichert und geborgen. Das ausgetretene Produkt wurde mit viel Wasser verdünnt und somit neutralisiert. Die Wäscherei wurde langwierig von dem ausgetretenen Produkt gereinigt und mit Hilfe eines Hochleistungslüfters belüftet.

Für die Dauer der Maßnahmen war die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt und somit für den Durchgangsverkehr gesperrt. Auch auf der Gebrüder-Grimm-Str. kam es zu Behinderungen.

Es wurde ein Dekonplatz für die im unmittelbaren Gefahrenbereich eingesetzten Kräfte eingerichtet, so dass die mit dem Stoff in Berührung gekommenen Kleidungs- und Ausrüstungsgegenstände direkt einer fachgerechten Reinigung zugeführt werden konnten.

Für die Bewohner der Anlage bestand keine direkte Gefahr, da sämtliche Zugänge vom Keller in die Wohnbereiche schon von den Mitarbeitern sofort verschlossen worden waren.

Nach Beendigung des Einsatzes wurde die Einsatzstelle wieder dem Betreiber übergeben.

EFD, HLF20-1, LF10-2, MTF3, MTF1, WLF26Kr mit AB ABC-Rüst, WLF26 mit AB SLM, LZ Laggenbeck: LF20, LF10, ABC-Erkunder, LZ Dörenthe: DEKON P, MTF1, RD

Bilder teilweise mit freundlicher Genehmigung der IVZ.

Link zum Onlinebericht mit Videobeitrag der IVZ-Aktuell