Information: Neues LF 10

Ort Ibbenbüren, Feuer- und Rettungswache
Zeit Montag, 05. Mai 2014 - 08:00 Uhr

-mla-
  In der letzten Woche hat die Feuerwehr Ibbenbüren, nach einer intensiven Abnahme beim Hersteller, ein neues LF 10 übernommen.

Dieses Fahrzeug wird das in die Jahre gekommene LF 8 auf Unimog-Basis ablösen.

Das neue LF 10 ist auf einem Fahrgestell 150 E 25 W der Fa. Iveco aufgebaut. Die Eckdaten des Basisfahrgestells sind ein 6-Zylinder-Dieselmotor mit einer Leistung von 185 kW, eine zulässige Gesamtmasse von 15 t und ein automatisiertes 6-Gang-Getriebe.

Der feuerwehrtechnische Aufbau wurde von der Fa. Magirus Brandschutztechnik ausgeführt. Zur Beladung gehören unter anderem eine Tragkraftspritze, eine Rettungssäge, eine Schleifkorbtrage, ein Stromerzeuger und zwei Multifunktionsleitern.

Von diesem Fahrzeug aus wird zukünftig auch der Sicherheitstrupp gestellt, da es im Mannschaftsraum zwei "Einflaschen-Atemschutzgeräte" in Fahrtrichtung und zwei "Zweiflaschen-Atemschutzgeräte" gegen die Fahrtrichtung eingebaut hat.

Fest eingebaut ist ein 1200-l-Löschwassertank und ein pneumatischer Lichtmast.