Technische Hilfe: Ammoniakfreisetzung

(hauptamtliche Kräfte)
Ort RWE Kraftwerk Block B
Zeit Samstag, 29. März 2014 - 18:31 Uhr

-ms- Zu einem Ammoniakaustritt wurden der ABC-Zug der Feuerwehr Ibbenbüren, der hauptamtliche Dienstbetrieb und der Löschzug Stadtmitte I am Samstagabend alarmiert.

In der Ammoniakanlage des Kraftwerks war es zur einer geringfügigen Freisetzung von Ammoniak gekommen. Die automatischen Schutzsysteme des Kraftwerks haben sofort angesprochen.

Die alarmierten Einheiten der Feuerwehr Ibbenbüren sperrten den Einsatzbereich weiträumig ab und gingen vor, um den betroffenen Bereich zu kontrollieren und Messungen vor Ort durchzuführen.

Mit dem ABC-Erkunder (Messfahrzeug) wurden ebenfalls auf dem Werksgelände und auch außerhalb Messungen durchgeführt.

Durch den ABC-Zug wurde mittels dem DEKON-P vorsorglich ein Dekontaminationsplatz für die im Gefahrenbereich eingesetzten Kräfte eingerichtet.

Die Messungen der Feuerwehr ergaben, dass außerhalb des Werksgeländes keine erhöhte Konzentration von Ammoniak aufgetreten ist.

Nach Beendigung des Einsatzes wurde die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.

KdoW, HLF20-1, MTF-3, DLK23, LF10, WLF mit AB ABC-Rüst, HLF20-2, GW-A, ELW1, RD, LZ Dörenthe: DEKON-P, LF10, LZ Laggenbeck: LF20, ABC-Erkunder, MTF-4

Link zum Onlinebericht der IVZ-Aktuell

Bilder mit freundlicher Genehmigung der IVZ