Bericht

Veranstaltung: Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ibbenbüren

Ort Feuer- und Rettungswache Ibbenbüren
Zeit Freitag, 07. März 2014 - 19:00 Uhr

Der Bericht

-ust- Zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ibbenbüren, dem Rückblick auf das Jahr 2013, hatte der Leiter der Feuerwehr, Karl-Heinz Rolf, alle Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Ibbenbüren sowie zahlreiche Gäste in die Feuer- und Rettungswache Ibbenbüren eingeladen.

Der Leiter der Feuerwehr eröffnete die Veranstaltung und begrüßte besonders den Bürgermeister Heinz Steingröver, die Vertreter aus Rat und Verwaltung, den Bezirksbrandmeister des Regierungsbezirks Münster Klaus Mönch, den neuen Kreisbrandmeister Reinhard Meyer, den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Norbert Stegemann, den Ehrenwehrführer Heiner Löpmeier und den ehemaligen Wehrführer Hans Althaus, den Feuerwehrarzt Dr. Michael Micke, den Feuerwehrseelsorger Jörg Zweihoff, die Abordnungen von THW, DRK, DLRG und der Gasschutzwehr der RAG sowie die örtliche Presse, vertreten durch Sabine Plake für die IVZ.

Nach der Ehrung der Verstorbenen durch den Leiter der Feuerwehr, Karl-Heinz Rolf, richtete Bürgermeister Steingröver Grußworte an die rund 250 Gäste, wobei er die Arbeit mit der Jugendfeuerwehr lobte und ein herzliches Dankeschön an alle aktiven Kameraden richtete: "Die Arbeit der Feuerwehrleute ist nicht leicht und nicht selbstverständlich." Anschließend brachte der Bezirksbrandmeister Klaus Mönch ein Rechenbeispiel und kam auf 800.000 Stunden geleisteter Bereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr im vergangenen Jahr. "Hegen und pflegen Sie Ihre Feuerwehr" richtete er das Wort an den Bürgermeister.

"Wie die Jungfrau zum Kind" sei er selbst in das Amt des Kreisbrandmeisters gekommen, berichtete anschließend der neue Kreisbrandmeister Reinhard Meyer - ein Ibbenbürener Feuerwehrmann durch und durch. Nur Heiner Löpmeier habe das schon immer vorhergesagt. Meyer dankte in seiner Ansprache besonders den Kreisausbildern für Ihre geleistete Arbeit und konnte aus dem Kreishaus melden, dass alle die Feuerwehr betreffenden Stellen nun wieder besetzt seien.

Nach der Pause, in der es die traditionellen Wurstbrötchen gab, berichtete der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Norbert Stegemann unter anderem über die Mitgliederentwicklung: 4.825 Kameradinnen und Kameraden gibt es derzeit im Kreis Steinfurt. Davon 3.032 Aktive. 507 Mitglieder haben die Jugendfeuerwehren. 

"Wir sind Kreisbrandmeister" begann Karl-Heinz Rolf dann den Rückblick auf das Ibbenbürener Feuerwehrjahr 2013. Neben den statistischen Werten und einigen beeindruckenden Einsatzberichten aus allen vier Löschzügen sprach er auch dringende, anstehende Aufgaben an, wie die notwendigen Renovierungs- und Instandsetzungsarbeiten am Gerätehaus in Laggenbeck und die schwierige Standortsuche für die Rauchdurchzündungsanlage. 

Feuerwehrarzt Dr. Michael Micke hielt anschließend den Jahresbericht des Rettungsdienstes. "Wieder arbeitsreich und an den Grenzen des Machbaren" - aber es gibt Veränderungen im Kreis: so wird bspw. die Tageswache in Hopsten als 24-Stunden-Wache geführt und ein zusätzlicher Tages-Notarzt in Ibbenbüren vorgehalten. Kreisweit werden durch verschieden Änderungen insgesamt 23 neue Stellen dafür geschaffen.

In die Jugendfeuerwehr wurden elf neue Mitglieder aufgenommen. Sie alle wurden vom Leiter der Feuerwehr Karl-Heinz Rolf begrüßt. Gemeinsam mit allen bereits aktiven Mitgliedern der Jugendfeuerwehr sowie den Ausbildern hatten sie danach allen Grund zur Freude: zu seinem 80. Geburtstag hatte der ehemalige stellvertretende Wehrführer Bruno Falkenreck statt Geschenke um eine Spende für die Arbeit der Jugendfeuerwehr gebeten. Er überreichte die stolze Summe von 1.000 Euro! Eine nachahmenswerte Tat, wie Karl-Heinz Rolf beeindruckt feststellte. 

Für die Gasschutzwehr der RAG Anthrazit Ibbenbüren überreichte Thomas Röwekämper nach seinen Grußworten ebenfalls einen Scheck für die Jugendarbeit an den Leiter der Jugendfeuerwehr, Bastian Siebelmeyer. Dieser durfte gleich stehen bleiben und noch einen dritten Scheck, vom Löschzug Dörenthe, entgegennehmen.

Anschließend erfolgten die Ehrungen:

Das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber, für 25 Jahre Dienst in der Feuerwehr, wurde an Christian Jaschke, Dirk Kuper, Marc Schüttken, Ulrich Beermann, Raphael Kempker und Adrian Mühlenkamp verliehen.


Das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold, für 35 Jahre Dienst in der Feuerwehr, konnte an fünf Kameraden verliehen werden: Dr. Peter Korf, Michael Beermann, Reinhard Dierkes, Herbert Dierkes und Karl-Heinz Rolf.

Eine Sonderauszeichnung für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr erhielten Franz Krühler und Anton König.

Mit stehenden Ovationen erhielt Paul Windoffer eine Sonderauszeichnung für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes in Silber bekamen für Ihre Arbeit als Kreisausbilder Michael Beermann und Rainer Zedler.

In die Ehrenabteilung wechselten aus dem aktiven Dienst: Michael Beermann und Reinhard Kortbus.



Es folgten die Beförderungen der Kameradinnen und Kameraden aller vier Löschzüge:


Feuerwehrmannanwärter:
Patrick Flasche, Tim Roters

Feuerwehrmann:
Timo Hahn, Gerrit Lienesch, Nikolas Menger, Jannik Rolf, Julian Artmeier, Nico Ernschneider, Marvin Plake, David Weßels, Hanna Schindler, Maik Rotert, Dennis Poelmann

Oberfeuerwehrmann/-frau:
Alexander Fuß, Alexander Neyer, Susanna Panzer, Andre Schüttken, Johannes Straten, Mark Dierkes, Marvin Schwarzer, Robin Beermann

Unterbrandmeister/-in:
Stephan Korf, Florian Blümel

Brandmeister:
Bernd Bäumer, Sebastian Gaida, Dirk Attermeier

Oberbrandmeister:
Bastian Siebelmeyer, Markus Steuter

Hauptbrandmeister:
Marco Breulmann, Markus Schoppe

Brandinspektor:
Marc Schüttken, Jörg Wallochny

Brandoberinspektor: 
Michael Niehues


Karl-Heinz Rolf schloss die kurzweilige Jahreshauptversammlung und wünschte allen Anwesenden noch einen geselligen Abend mit interessanten Gesprächen.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an den Festausschuss der Feuerwehr Ibbenbüren und die Kameradinnen und Kameraden des THW OV Ibbenbüren, die sich wieder um die Vorbereitung der Jahreshauptversammlung und das leibliche Wohl gekümmert haben.


Download-Link für das Gruppenfoto mit allen Beförderten

Alle Zahlen und Berichte zum Jahr 2013 hier in der neuen "brandaktuell"

Zurück zur Übersicht

Bilder