Information: Hochwasser Teil II

Ort Magdeburg, Sachsen-Anhalt
Zeit Samstag, 08. Juni 2013 - 12:00 Uhr

-ms- Die in der Nacht zum Samstag in Marsch gesetzten Einheiten der "Vorgeplanten überörtlichen Hilfe" des Regierungsbezirkes Münster aus dem Kreis Steinfurt sammelten sich im Bereitstellungsraum Lengerich "Teutopark".

Um 05:00 Uhr starteten 116 Einsatzkräfte mit 25 Fahrzeugen aus dem Kreis Steinfurt in Richtung Magdeburg in Sachsen-Anhalt. Die Stadt Magdeburg wird zur Zeit zum einen von der Elbe und zum anderen auch von der Saale gleichzeitig mit Wassermassen beschickt.

Die Einsatzeinheit traf am Samstagmittag um 12:00 Uhr in Magdeburg ein und wurde direkt ihren Einsatzstellen zugeführt.

Die Ibbenbürener Kräfte sind zur Zeit in einem Gewerbegebiet am Rande der Stadt eingesetzt um eine zentral wichtige Umspannanlage zu halten und parallel wird versucht die Polizeidirektion Magdeburg wasserfrei zu halten, da sich die dortigen Serveranlagen in Gefahr befinden.

Teilweise steht das Wasser knietief auf den Straßen, so dass die meisten Löschfahrzeuge dort gar nicht mehr fahren können, aber das gilt bisweilen noch nicht für das Ibbenbürener DEKON P.

Link zum Erstbericht der Feuerwehr Ibbenbüren