Überörtliche Hilfe: Hochwasser Teil I

(hauptamtliche Kräfte)
Ort Sachsen-Anhalt
Zeit Samstag, 08. Juni 2013 - 01:36 Uhr

-ms- Zur "Vorgeplanten überörtlichen Hilfe" des Regierungsbezirkes Münster wurde in der Nacht zum Samstag der 4. Zug des Kreises Steinfurt und der 5. Zug Logistik Kreis Steinfurt alarmiert.

Von der Feuerwehr Ibbenbüren werden im Rahmen dieser Anforderung der ELW1 und das DEKON P, ohne technische Beladung, zur Komplettierung der Kreiskomponente benötigt.

Die hauptamtlichen Kräfte, unterstützt durch den Löschzug Dörenthe, fuhren mit dem HLF 20-1 und dem als Logistik-Komponente eingesetzten DEKON P die Firma Marktkauf an und stellten die Grundverpflegung für einen Betreuungsplatz 500 sowie die Einsatzverpflegung für 140 Einsatzkräfte zusammen. Die dafür eingeplanten Lebensmittel sind exakt vorgeplant und werden anhand von Listen zusammengestellt.

An der Feuer- und Rettungswache wurden zum selben Zeitpunkt Toilettenpapier, Getränke für die Verpflegung der eigenen Kräfte und technisches Gerät bereitgestellt und ebenfalls auf das DEKON P und den ELW1 verladen.

Die beiden angeforderten Fahrzeuge mit fünf Einsatzkräften setzten sich dann in Richtung Bereitstellungraum Lengerich, Teutopark, in Marsch und werden voraussichtlich im Land Sachsen-Anhalt zum Einsatz kommen.

Die Einheiten werden nicht vor Montag oder Dienstag der kommenden Woche zurückerwartet.

ELW1, DEKON P

Link zum Folgebericht der Feuerwehr Ibbenbüren