Feuer: Zimmerbrand

(hauptamtliche Kräfte)
Ort Ibbenbüren-Bockraden, Bergstrang
Zeit Mittwoch, 26. Dezember 2012 - 11:11 Uhr

-ms- Zu einem Zimmerbrand wurden der Löschzug Stadtmitte I und der Dienstbetrieb der Feuerwehr Ibbenbüren am zweiten Weihnachtsfeiertag an den Bergstrang gerufen.

Im Erdgeschoss eines Zweifamilienhauses war aus ungeklärter Ursache ein ausgedehnter Zimmerbrand entstanden. Zwei Angriffstrupps unter umluftunabhängigem Atemschutz drangen einmal durch den Haupteingangsbereich und zweitens durch den Hintereingang in das Erdschoss zum Brandherd vor. Jeweils mit einem C-Rohr konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Ein weiterer Trupp drang ins 1. Obergeschoss vor und kontrollierte die stark verrauchte Oberwohnung.

Im Erdgeschoss wurden die betroffenen Möbelstücke ins Freie verbracht und abgelöscht.

Ober- und Erdgeschoss wurden mit Hilfe von Hochleistungslüftern belüftet.

Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde nach weiteren Glutnestern gesucht.

Die Wasserversorgung wurde durch die fahrzeugeigenen Wasserreserven sichergestellt.

Es befanden sich 37 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz.

KdoW, HLF20-1, MTF1, DLK23, LF10, HLF20-2, ELW1, GWA, TLF4000, RD

Link zum Onlinebericht der IVZ-Online