Feuer: Spänebunkerbrand

alarm. LöschzügeStadtmitte 1, Stadtmitte 2, Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Ort Ibbenbüren-Dickenberg, Rheiner Str.
Zeit Sonntag, 16. Dezember 2012 - 15:50 Uhr

-ms- Zu einem Spänebunkerbrand wurden am Sonntagnachmittag die Löschzüge I, II und der Dienstbetrieb der Feuerwehr Ibbenbüren gerufen.

Bei einer Tischlerei an der Rheiner Straße war der Spänebunker in Brand geraten.

Unter umluftunabhängigem Atemschutz rückten mehrere Trupps nacheinander dem Brandherd zu Leibe. Mit Wasser und Schaum wurde der Brand weitestgehend unter Kontrolle gebracht.

Zum endgültigen Löscherfolg musste der Spänebunker komplett ausgeräumt werden und der Inhalt nochmals abgelöscht werden.

Die Wasserversorgung wurde über einen 250 Meter entfernten Unterflurhydranten sichergestellt.

Die Einsatzstelle wurde durch die Feuerwehr ausgeleuchtet.

Während des Einsatzes wurde die Rheiner Straße in beiden Fahrtrichtungen komplett gesperrt.

Im Einsatz befanden sich 36 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden.

KdoW, HLF20-1, MTF1, DLK23, HLF20-2, ELW1, MTF2, LF10-1, SW2000, WLF mit AB Sonderlöschmittel, RD

Link zum Onlinebericht der IVZ-Online mit Video