Übung: Herbstübung der JF bei Kröner Stärke

alarm. LöschzügeJF Ibbenbüren, JF Laggenbeck
Ort Ibbenbüren, Lengericher Str.
Zeit Samstag, 06. Oktober 2012 - 13:30 Uhr

-ms- Am Samstagmittag führte die Jugendfeuerwehr Ibbenbüren, gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Hörstel, ihre Herbstabschlussübung bei der Firma Kröner Stärke im Bocketal durch.

Angenommende Lage war, dass sich bei Reparaturarbeiten an einem Methanreaktor, dieser entzündet hatte. Während der Reaktor gelöscht wurde, musste das nahe gelegene Kraftwerk durch eine Riegelstellung geschützt werden. Diese Aufgabe wurde mit einem Wasserwerfer, 2 C-Rohren und dem Wenderohr der DLK23 erfüllt.

Des Weiteren wurde angenommen, dass durch Temperaturbeaufschlagung ein Tropfkörper wegen Überdruckentwicklung auszugasen begann. Dieser wurde mit 3 C-Rohren gekühlt.

Ein Mitarbeiter, der wegen der Explosionsgefahr das Nebengebäude verlassen wollte, hatte sich schwer verletzt und musste von zwei Trupps aus dem vierten Obergeschoss, mit Hilfe einer Trage über die Treppe gerettet werden.

Die Wasserversorgung wurde einmal durch einen Löschteich, offene Wasserentnahmestelle, und über einen Unterflurhydranten an der Lengericher Straße sichergestellt. Für die Leitung vom Unterflurhydrant wurden mit dem SW2000 ca 1.000 Meter B-Schlauch verlegt.

Nach der erfolgreich durchgeführten Übung und der Rücknahme der Gerätschaften schloss sich noch eine Führung durch das neue Logistikzentrum der Firma Kröner Stärke an.

An der Feuer- und Rettungswache Ibbenbüren gab es zum Abschluss noch Grillwürstchen und gekühlte Getränke in gemütlicher Runde.

An der Übung beteiligten sich insgesamt 45 Einsatzkräfte inkl. 14 Ausbilder.

ELW1, HLF20-2, LF16TS, SW2000, LF, DLK23, und das TLF16/25 der Feuerwehr Hörstel