Veranstaltung: Leistungsspangenabnahme 2012

alarm. LöschzügeJF Ibbenbüren, JF Laggenbeck
Ort Horstmar
Zeit Samstag, 15. September 2012 - 06:15 Uhr

-ms- Am Samstag, dem 15.09.2012, fand die Leistungsspangenabnahme der Jugendfeuerwehr NRW in Horstmar statt.

Seit dem letzten Ferientag wurde unter der Leitung von den Ausbildern Marc Schüttken, Bastian Siebelmeyer und Kevin Köhler sehr intensiv mit der Gruppe auf diesen Tag hingearbeitet.

Sechs verschiedene Aufgabenbereiche mussten absolviert werden, um die Abnahme zu erfüllen.

Als erstes ging es darum einen Löschangriff nach FwDV3 fehlerfrei und zügig vorzutragen.

Zweitens wurde ein Staffellauf über 1.500 Meter in maximal 4,10 Minuten erwartet.

Beim Kugelstoßen musste jedes Gruppenmitglied alles geben, um die Gemeinschaftsleistung in die Punktewertung zu bringen.

Beim Schnelligkeitswettbewerb ging es darum, acht C-Längen drall- und klankenfrei unter 75 Sekunden zu verlegen. Diese Zeit ist sehr knapp bemessen und es bedarf einiges an Vorbereitungen um diese Leistung fehlerfrei vortragen zu können.

Bei dem theoretischen Teil wurden Fragen aus allen möglichen Themengebieten abgefragt. Von der Jugendpolitik über feuerwehrtheoretisches Wissen bis hin zur Ersten Hilfe.

Ein ganz wichtiger Punkt war auch das Auftreten der Gruppe, welches in vollem Umfang in die Gesamtbewertung einfloss.

Die diesjährige Leistungsspangengruppe setzte sich wieder aus Jugendfeuerwehrmitgliedern aus allen drei Löschzügen der Feuerwehr Ibbenbüren zusammen, Dörenthe, Laggenbeck und der Stadtmitte:

Gruppenführer Nikolas Menger, Maschinist Julius Bäumer, Melder Pascal Wiewel, Angriffstrupp Marvin Plake und Bjarne Walterskötter, Wassertrupp Leonard Stroot und Malte Daßmann, Schlauchtrupp Kevin Schlüter und Frederic Bäumer. Als Reservemänner unterstützen Björn Becke und Max Termöllen die Leistungsspangengruppe.

Nach der erfolgreichen Abnahme in allen Disziplinen wurde den Jugendfeuerwehrmitgliedern durch den Abnahmeberechtigen des Landes NRW, den Leitern der Feuerwehr Horstmar, dem Bürgermeister der Stadt Horstmar, Vertretern des Verbandes der Feuerwehren im Kreis Steinfurt und dem Landrat des Kreises Steinfurt das begehrte Abzeichen, die Leistungsspange der deutschen Jugendfeuerwehr verliehen.