Ferienlager: Von Seehunden und königlichem Besuch / Tag 6

alarm. LöschzügeJF Ibbenbüren, JF Laggenbeck
Ort Otterndorf, Nordsee
Zeit Samstag, 14. Juli 2012 - 08:00 Uhr

-ms- Der sechste Tag des Jugendfeuerwehrlagers startete, wie zu erwarten war, mit einem ausgiebigen Frühstück nach dem morgendlichen Fahnenappell.

Danach fuhr die ganze Truppe nach Cuxhaven zur "Alten Liebe", um von dort aus mit dem Ausflugschiff "Störtebecker" eine zweieinhalbstündige, große Hafenrundfahrt zu machen und die Seehundbänke nebst Getier zu besichtigen. Während der interessanten Rundfahrt mit allerlei Sehenswerten, begeisterte der Skipper mit seinem Fachwissen und fuhr zu einer mit drei Seehunden besetzten Sandbank.

Am Nachmittag gab es nach Kaffee und Kuchen im Lager noch reichlich Zeit für die Jungs und Mädels sich mit Fußball und lustigen Schlammspielen in der Elbe zu beschäftigen.

In Ermagelung des Küchenmeisters Markus, übernahm der Rest der Betreuer die verwaiste Küche und begeisterte die Menge zum Abendbrot mit einem gaumenschmeichlerischen Erbseneintopf "Hubertus Art" aus dem "Erascorant".

Der Abend stand ganz im Sinne der angrenzenden Schifffahrt. Gegen 23:20 Uhr steuerten die beiden Schwesterschiffe "Queen Elizabeth" und die "Queen Mary 2" um die Landzunge bei Cuxhaven und wenige Meter hinter den Zelten durch die Fahrrinne in Richtung Hamburger Hafen. Die komplette Lagermannschaft stand am Fuße des Deichs und ließ sich trotz fortgerückter Stunde, das gut besuchte Spektakel nicht entgehen.

Auch der letzte Abend endete nach einer kurzen Abschlussbesprechung in einer gemütlichen Runde bei interessanten Gesprächen.