Bericht

Veranstaltung: Leistungsnachweis 2012

alarm. LöschzügeStadtmitte 1, Stadtmitte 2
Ort Kreis Steinfurt, Saerbeck
Zeit Samstag, 16. Juni 2012 - 10:00 Uhr

Der Bericht

-ms- Am Samstagvormittag um 10:00 Uhr trafen sich die Teilnehmer der drei Leistungsnachweisgruppen der Löschzüge Stadtmitte in Ibbenbüren an der Feuer- und Rettungswache. 

Gemeinsam starteten sie nach Saerbeck zum Hof Ottmann, auf dem in diesem Jahr die Abnahme des Leistungsnachweis des Kreises Steinfurt stattgefunden hat.

Nach der Anmeldung und Auslosung der einzelnen Positionen in der Gruppe starteten alle drei Gruppen direkt mit der Abnahme der Löschangriffsübung nach FwDV. In diesem Jahr standen 3 C-Rohre auf dem Programm. Alle drei Gruppen absolvierten ihre Übung ordentlich und im Rahmen der Zeitvorgabe.

Nun ging es weiter zum sportlichen Teil, wo ein Staffellauf mit Hindernissen zu absolvieren war. Die Hindernisse sind eine Röhre, eine Hinderniswand und ein Schwebebalken.

Nach dem schriftlichen Teil, in dem jede Gruppe 30 Fragen zu beantworten hatte, ging es noch zur Abnahme der Knoten und Stiche, die von fast allen Kameradinnen und Kameraden fehlerfrei vorgeführt werden konnten.

Als Gruppenführer der drei Leistungsnachweisgruppen fungierten auch in diesem Jahr wieder HBM Thomas Kerk, HBM Marc Schüttken und erstmalig BM Bastian Siebelmeier.

Nachdem alle drei Gruppen ihren Leistungsnachweis erfolgreich absolviert hatten, wurde zum gemütlichen Teil übergegangen.

Die abendliche Leistungsnachweisfeier fand gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Hörstel im Gerätehaus Hörstel statt. Es wurde gegrillt und bei vielen interessanten Gesprächen klang der Abend gemütlich aus. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die Kameraden des Löschzuges Hörstel für die Ausrichtung dieses schönen Abends.

Link zum Onlinebericht der IVZ-Online

Zurück zur Übersicht

Bilder