Veranstaltung: KJF-Workshop Öffentlichkeitsarbeit

Ort Ibbenbüren, Feuer- und Rettungswache
Zeit Samstag, 05. Mai 2012 - 09:00 Uhr

-ms- Am Samstag fand im Stabsraum der Feuerwehr Ibbenbüren ein Workshop mit dem Thema Öffentlichkeitsarbeit statt. Ausrichter war die Kreisjugendfeuerwehr Steinfurt.

Der Leiter der Feuerwehr Ibbenbüren, Karl-Heinz Rolf, eröffnete die Veranstalltung mit ein paar einleitenden Worten und übergab an der Seminarleiter, den Fachbereichsleiter (FBL) Öffentlichkeitsarbeit Frank Muhmann aus Greven.

FBL Muhmann referierte im Laufe des Vormittags gemeinsam mit Peter Beckmann, Redakteur von den Westfälischen Nachrichten und Marc Schüttken vom Webteam Ibbenbüren über "Form, Stil und mehr - wie sollte ein guter Pressebericht aussehen?".

Auf die rechtlichen Grundlagen bei der Pressearbeit, dem Recht am eigenen Bild sowie im Verlauf auf das Presserecht und Krisenmanagement im Umgang mit Medien gingen Frank Muhmann und Peter Beckmann in der nächsten Unterrichtseinheit ein.

Beim Thema Internetauftritt und Werbemittel wurde auf die besonderen Anforderungen an einen Internetauftritt eingegangen. Nur durch kontinuierliche Aktualität auf einer Homepage und einem emsigen Kreis an dafür Verantwortlichen, kann eine Homepage erfolgreich als werbewirksamme Maßnahme eingesetzt werden.

"Tolle Reflexe und schöne Rücken", zum analogen oder digitalen Fotografieren konnte Frank Muhmann wertvolle Tipps und Tricks zum guten Pressefoto geben.

Im Anschluss wurde durch jeden noch ein Gruppenbild nach seinen eigenen Vorstellungen von den Teilnehmern gemacht. Dabei kam es auch mal zu der ein oder anderen interessanten Idee um das Standardbild vor der Drehleiter zu vermeiden...