Veranstaltung: Jahreshauptversammlung Feuerwehr Ibbenbüren 2011

Ort Ibbenbüren, Feuer- und Rettungswache
Zeit Freitag, 23. März 2012 - 19:00 Uhr

-ms- Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ibbenbüren hatte der Leiter der Feuerwehr, Karl-Heinz Rolf, die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Ibbenbüren zu Freitagabend an die Feuer- und Rettungswache eingeladen.

Der neue Leiter der Feuerwehr eröffnete die Veranstaltung und begrüßte den Bürgermeister Heinz Steingröver und seine beiden Stellvertreterinnen Frau Köster und Frau Wedderhoff, die Vertreter aus Rat und Verwaltung, die Abordnungen von THW, DRK, DLRG sowie der Gasschutzwehr der RAG, den Kreisbrandmeister Bernd Duesman und Stellvertreter Reinhard Meyer, Kreisverbandvorsitzender Norbert Stegemann, Kreisjugendfeuerwehrwart Frank Klose und die örtliche Pressevertreterin der IVZ, Frau Anke Beiing.

Bürgermeister Steingröver hielt kurze Grußworte an die rund 250 Gäste und gab das Wort an den Kreisbrandmeister Duesmann weiter. Anschließend informierte Norbert Stegemann über Neuigkeiten und Veranstaltungen des Kreisfeuerwehrverbandes Steinfurt. Der stellvertretende Leiter der Gasschutzwehr RAG Ibbenbüren GmbH, Franz-Josef Neuhaus überreichte nach kurzen Grußworten einen Scheck an den Leiter der Jugendfeuerwehr, Marc Schüttken, für die Jugendarbeit.

Nach dem kurzen Jahresrückblick über die Tätigekeiten der Feuerwehr Ibbenbüren ging es in eine kurze Pause, in der die traditionellen Wurstbrötchen durch den Festausschuss gereicht wurden.

Anschließend hielt Feuerwehrarzt Dr. Michael Micke den Jahresbericht des Rettungsdienstes.

Danach stellte der Leiter der Feuerwehr die neuen Jugendfeuerwehrmitglieder vor und bat alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr Ibbenbüren zu ihm zu kommen. Er bedanke sich bei dem aus seinem Amt als stellvertretender Jugendfeuerwehrwart scheidenden OFM Dirk Brunne für seine langjährige Arbeit und übergab das Wort an den Kreisjugendfeuerwehrwart Frank Klose. KJFW Klose ehrte OFM Brunne mit der zweithöchsten Auszeichnung der Jugendfeuerwehr NRW, der Ehrennadel in Silber.

Das Feuerwehrehrenzeichen in Silber, für 25 Jahre Dienst in der Feuerwehr, wurde an die Kameraden Alfred Brandherm und Helmut Storkamp verliehen.

Das Feuerwehrehrenzeichen in Gold, für 35 Jahre Dienst in der Feuerwehr, wurde an die Kameraden Martin Lehmeyer, Reinhard Kortbus und Rainer Stallmeier verliehen.

Eine Sonderauszeichnung für 50 Jahre Feuerwehr erhielten Benno Bärtels und Günther Teepe.

Heiner Löpmeier wurde durch den Bürgermeister zum Ehrenwehrführer der Feuerwehr Ibbenbüren ernannt.

In die Ehrenabteilung wechselten aus dem aktiven Dienst: Günter Müller, Theo Blom, Theo Wehmeyer und Jürgen Attermeier.

Es folgten die Beförderungen der Kameradinnen und Kameraden aller vier Löschzüge:

Feuerwehrmannanwärter: Theo Niemöller und Phillip Hinz

Feuerwehrmann/-frau: Johannes Straten, Susanna Panzer, André Schüttken, Tobias Bischoff, Alexander Fuß, Alexander Neyer, Mark Dierkes, Marvin Schwarzer, Robin Beermann

Oberfeuerwehrmann/-frau: Farina Otte, Sandra Kümper, Michael Dierkes, Stephan Korf, André Schulte, Nils Hensel, Sebastian Scholmeyer, Moritz Wiehe, Florian Bock, Jonas Elbers, Tobias Scharfenberg, Josef Schürmann, Richard Schürmann, Sebastian Donnermeyer, Matthias Berg, Jan Dierkes, Dennis te Poel

Hauptfeuerwehrmann: Mathias Zuther

Unterbrandmeister: Jan Plake, Christian Skiba, Patrick Ebbeler, Christoph Tenambergen

Brandmeister: Bastian Siebelmeier

Oberbrandmeister/-in: Markus Kortbus, Ines Raupach, Pascal Sauer

Hauptbrandmeister: Christian Jaschke

Brandinspektor: Bernwart Plake und Michael Niehues

Karl-Heinz Rolf schloss pünktlich die Jahreshauptversammlung und wünschte allen Anwesenden noch einen geselligen Abend mit interessanten Gesprächen.

Ein besonderen Dank soll an dieser Stelle noch an den Festausschuss der Feuerwehr Ibbenbüren und die Kameradinnen und Kameraden des THW OV Ibbenbüren gehen, die sich wiedermals um die Vorbereitung der Jahreshauptversammlung und das leibliche Wohl gekümmert haben.

Link zum Onlinebericht der IVZ-Online