Veranstaltung: Fortbildungsseminar Führungskräfte

Ort Wangerooge, Haus Ibbenbüren
Zeit Donnerstag, 10. November 2011 - 07:45 Uhr
EinsatzendeSonntag, 13. November 2011 - 16:00 Uhr

-ms- Die Fortbildung für Führungskräfte der Feuerwehr Ibbenbüren fand auch in diesem Jahr wieder auf der Nordseeinsel Wangerooge statt.

Die Unterbringung erfolgte im Haus Ibbenbüren und die Unterrichtseinheiten wurden im Seminarraum Nord abgehalten.

Pfarrer Jörg Zweihoff dozierte über das Thema "Bestattungen von Feuerwehrangehörigen". Das Prozedere und etliche Dinge die in Vorfeld zu klären sind wurden besprochen.

Die Brandmeisterinformationsrunde leitete der Leiter der Feuerwehr Ibbenbüren, Heiner Löpmeier. Es gab Interessantes zum Thema Fahrzeugbeschaffungen, Winterdienst, AB Sonderlöschmittel, Digitalfunk, neues aus dem Rettungsdienst, Löschzug Dickenberg, Öko-Profit, Rauchschutzvorhang und vieles mehr, das in großer Runde diskutiert und abgefragt werden konnte.

Dr. Michael Micke erteilte den Teilnehmern ein "Update" in Sachen Herz-Lungen-Wiederbelebung und frischte Bekanntes neu auf, gab Tipps und Anregeungen.

Brandamtman Andreas Falkenreck hatte sich das Szenario Stromausfall auf seine Fahne geschrieben. Dabei ging es nicht um die halbe Stunde, in der es schon mal keinen Strom mehr gibt, sondern was passiert wenn der Strom für einen Tag, zwei Tage, eine Woche oder gar für einen Monat ausfallen würde. Im Besonderen ging er auf die Auswirkungen in der Telekommunikation ein.

Kreisbrandmeister Bernd Duesmann und Kreisbediensteter Christoff Schwarz informierten über den Digitalfunk, der bei uns im Kreis Steinfurt Anfang 2013 in den erweiterten Probebetrieb gehen wird. Es gab viele technische Informationen zur Funktionsweise des neuen Netzes und die Abwickelung der Einführung. Mit einer Präsentation erhielten die Führungskräfte so im Vorfeld die Einweisung in den Digitalfunk, die ab Anfang nächsten Jahres an den einzelnen Wehren jedem Feuerwehrkameraden durch den Kreis Steinfurt angeboten wird.

Zugführer Marko Lammerskitten referierte über den Einsatz vom CO2 als Löschmittel, dessen Eigenschaften und Wirkungen auf den menschlichen Organismus und über CO2-Löschanlagen in Anlehnung auch an die vor kurzem in Betrieb genommene neue CO2 Löschanlage bei der Firma ANGUS in Uffeln.

Die Verpflegung wurde durch unser bekanntes Trio Peter Otte, Günter Müller und Reinhard Kortbus in bester Art und Weise sichergestellt. So wurden wir von Erbsensuppe, Schnitzelpfanne, Grünkohl über Chili bis hin zu Hering mit Kartoffeln mit lauter Köstlichem aus der hauseigenen Küche verwöhnt.