Übung: Explosion bei der Westfalen AG

alarm. LöschzügeJF Ibbenbüren, JF Laggenbeck
Ort Hörstel, Westfalen AG
Zeit Samstag, 29. Oktober 2011 - 16:15 Uhr

-ms- Die diesjährige Herbstabschlussübung der Jugendfeuerwehr Ibbenbüren fand im Zuge einer Großübung der Jugendfeuerwehr Hörstel und Riesenbeck bei der Westfalen AG in Hörstel statt.

Eine Explosion im Sondergaszentrum auf dem Gelände der Westfalen AG wurde als Schadenlage angenommen.

Die Jugendfeuerwehr Ibbenbüren wurde aus dem Bereitstellungsraum "Tankstelle Kreling" heraus zur Einsatzstelle hin alarmiert.

Es galt acht versmisste Personen zu retten und dem Rettungsdienst zu übergeben, Gasflaschenlager und Kessel zu kühlen, eine Riegelstellung aufzubauen und eine Wasserversorgung vom ca. 600 Meter entfernten Kanal zur Einsatzstelle zu verlegen.

Nach dem die Wasserversorgung durch die JF Riesenbeck und die JF Ibbenbüren mit zwei LF16TS aufgebaut war, wurden die beiden Ibbenbürener LF´s, LF10/6 und LF8, noch voll in den Übungsablauf mit eingebunden.

Die Drehleiter und das TLF24/50 waren direkt ab Eintreffen auf dem Werksgelände eingesetzt worden.

Insgesamt befanden sich 75 Einsatzkräfte und 13 Fahrzeuge im Einsatz.

Nachdem der Übungsaufbau wieder zurückgenommen war, gab es im Gerätehaus in Hörstel noch für alle Beteiligten Bratwurst und Erbsensuppe.

Dr. Volker Frey, von der Westfalen AG und als Fachberater Chemie bei der Feuerwehr Hörstel tätig, führte noch einige Experimente mit verschieden Gasen vor und begeisterte alle Anwesenden mit heftigen Explosionen und Interessantem rund um das Thema Gase.

LF10/6, DLK23-12, LF8, TLF24/50, LF16TS

Bilder Feuerwehr Ibbenbüren und mit freundlicher Genehmigung der IVZ

Link zum Onlinebericht mit Video bei der IVZ-Online.