Feuer: Kleinbrand, Kondensator unter Dach

nachalarm. LöschzügeStadtmitte 2
Ort Ibbenbüren, Groner Allee
Zeit Mittwoch, 19. Oktober 2011 - 12:06 Uhr

-ms- Zu einem Kleinbrand in einem Gewerbebetrieb an der Groner Allee wurde der Dienstbetrieb der Feuerwehr Ibbenbüren am Mittwochmittag gerufen.

Durch einen Wärmestau im Ableitungssystem einer sich im Gebäude befindlichen Turbine hatte sich diese so erhitzt, dass die darüberliegende Dachhaut im Außenbereich in Brand geraten war.

Nach Eintreffen der Einsatzkräfte wurde durch den Einsatzführungsdienst (EFD) der Löschzug Stadtmitte 2 nachalarmiert.

Auf dem Dach montierte Filterschränke und isolierte Rohrsysteme wurden in Mitleidenschaft gezogen. Ein Trupp unter Atemschutz übernahm die von Betriebsangehörigen begonnenen Löscharbeiten und öffnete die brandbeaufschlagten Blechisolierungen um nach weiteren Glutnestern unter Zuhilfenahme der Wärmebildkamera suchen zu können.

Es waren zwei Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz und ein Trupp unter Filter im Einsatz. Insgesamt waren 20 Einsatzkräfte vor Ort.

EFD, LF24, LF16/12, TLF24/50, MTW1, ELW1