Bericht

Technische Hilfe: austretender Gefahrstoff auf LKW

alarm. LöschzügeStadtmitte 2, ABC-Gruppe
Ort BAB 30 RP Hambüren
Zeit Donnerstag, 13. Oktober 2011 - 11:48 Uhr
EinsatzendeDonnerstag, 13. Oktober 2011 - 14:50 Uhr

Der Bericht

-ml-  Die Feuerwehr war von der Polizei alarmiert worden, da diese bei einer LKW-Kontrolle einen Gefahrstoffaustritt auf einem LKW festgestellt hatte. Die Polizei ging davon aus, dass es sich bei dem Stoff nicht um den deklarierten handelte.

Die Feuerwehr ging, aufgrund des unbekannten Gefahrstoffes, zur Erkundung unter Chemikalienschutzanzug vor. Bei einer ersten Erkundung konnte kein freier Gefahrstoff lokalisiert werden.

Zur genaueren Lagefeststellung musste der LKW entladen werden. Dieses hätte auf dem offenen Rastplatzgelände eine zu große Gefahr dargestellt. Daher wurde der geschlossene LKW unter Polizeibegleitung zu einer Spezialfirma verbracht und dort entladen.

EFD, ELW, LF 24, WLF (AB ABC), LF 10/6, LF8 Lagg., Dekon P, LF 16/12


LINK zum Bericht auf IVZ-Online

2. LINK, zum Nachbericht auf IVZ-Online

Bilder mit freundlicher Genehmigung der IVZ/WN

Zurück zur Übersicht

Bilder